Ständig angespannt und nervös

hier können Sie ihre Tipps weitergeben und um Rat fragen

Moderator: Angelika

Antworten
Benutzeravatar
Simonb
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jun 2016, 17:10

Ständig angespannt und nervös

Beitrag von Simonb »

Hallo und guten Tag. In letzter Zeit leide ich täglich unter extremem Stress. Ich bin ständig angespannt und nervös. Das macht mir wirklich zu schaffen, und ich brauche Hilfe. Haben Sie ein paar weise Worte für mich?
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.

Platon

Benutzeravatar
Noelle
Beiträge: 18
Registriert: 23. Nov 2017, 12:18

Re: Ständig angespannt und nervös

Beitrag von Noelle »

Hallo, ich verstehe vollkommen, was Sie sagen. Das sind nicht die angenehmsten Umstände. Ich war ein ziemlich verschlossener Mensch, und es fiel mir schwer, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Wenn ich mich in einer geschäftigen Umgebung befand, bekam ich ständig Angstattacken und schwitzte an den Innenseiten meiner Ellbogen. Das war jedoch nicht immer der Fall bei mir. An manchen Tagen fühlte ich mich verschlossen und ängstlich, während ich an anderen Tagen völlig offen für neue Bekanntschaften war und mich nichts störte. Die Tage, an denen ich nervös war, waren am schwierigsten. Meine Nachbarin erzählte mir einmal, dass sie eine Art Tee trinkt, der ihr hilft, sich zu entspannen. Ich war sofort angetan und erkundigte mich, woher sie den Tee hatte. Ich ging auf die Website und kaufte dort den Hanfblütentee. In meinem ganzen Leben hatte ich noch nie irgendwelche Produkte verwendet, die Cannabis enthielten. Das war eine ganz neue Erfahrung für mich. Aber ich mochte ihn und war froh, dass er mir half. Um mehr über sie zu erfahren, können Sie auch ihre Website besuchen - WERBUNG - Ich verstehe vollkommen, was du durchmachst und wie du dich fühlst. Ich denke, Sie sollten die Produkte wirklich ausprobieren. Ich hoffe, dass meine Antwort irgendwie hilfreich für dich war.

mayags
Beiträge: 27
Registriert: 22. Mär 2021, 21:04

Re: Ständig angespannt und nervös

Beitrag von mayags »

Hi,

ja, das haben wohl aktuell sehr viele, da bist du nicht die einzigste Person, die da
Schwierigkeiten hat.

Benutzeravatar
Krâja
Beiträge: 2472
Registriert: 23. Apr 2014, 18:23

Re: Ständig angespannt und nervös

Beitrag von Krâja »

Simonb hat geschrieben:
18. Nov 2021, 08:45
Hallo und guten Tag. In letzter Zeit leide ich täglich unter extremem Stress. Ich bin ständig angespannt und nervös. Das macht mir wirklich zu schaffen, und ich brauche Hilfe. Haben Sie ein paar weise Worte für mich?
viewtopic.php?f=66&t=22846
Grüße von Krâja :wink:

Benutzeravatar
Jonsen
Beiträge: 10
Registriert: 1. Nov 2021, 18:25

Re: Ständig angespannt und nervös

Beitrag von Jonsen »

Versuche es mal mit Yoga oder Meditation, mir hilft es bei Stress!

Marinac
Beiträge: 112
Registriert: 23. Feb 2018, 14:41

Re: Ständig angespannt und nervös

Beitrag von Marinac »

Wer kennt das denn nicht, ich meine, kein Wunder. Corona zerrt an unseren Nerven, dazu dann noch die ganzen anderen Probleme die man so hat.
Da sollte man natürlich schauen, wie man sich entspannen kann bzw. mal ne halbe Stunde den Kopf freibekommen kann. Hast du denn für dich einen Weg gefunden?

Natürlich aber muss jeder für sich schauen, wie er vorgehen will.
Ich persönlich habe mich für die Meditation entschieden.
Suche momentan nur nach einem Shop, wo ich gute Meditationsmusik kaufen kann.

Aber ich habe da schon was im Blick :)

Hoffe, dass du zurechtgekommen bist.

susaannn
Beiträge: 37
Registriert: 1. Dez 2020, 19:57

Re: Ständig angespannt und nervös

Beitrag von susaannn »

Mir hilft so eine Musik auch sehr

realo
Beiträge: 88
Registriert: 12. Feb 2022, 13:57

Re: Ständig angespannt und nervös

Beitrag von realo »

Simonb hat geschrieben:
18. Nov 2021, 08:45
Ich bin ständig angespannt und nervös.
Da das bei den seelischen Empfindungen negative Gefühle erzeugt, habe ich nach einer Krankheit beschlossen den Begriff Stress, dieses unspezifische Unwohlsein, aus meinem Leben zu streichen und im Vorfeld darauf zu achten, dass kein Stress aufkommt. Unter den mir gegebenen Umständen als Single, die Kinder aus dem Haus und Arbeitslos ging das wunderbar. Kein Stress, finanzielle Versorgung gesichert und ansonsten keine unmittelbaren Beziehungen, denen ich ausgeliefert war. Es ist möglich Stress zu vermeiden, in dem man in sich ruht und einfach die allgemeine Panik nicht mitmacht. Wenn man etwas Krisenbewältigung gelernt hat, machen die so laut angesagten Bedrohungen nicht so sehr nervös. Mit Humor ist eine Distanz möglich, die einen aushaltbaren Umgang schafft.

Nun haben meine Aktivitäten, Beziehungen und Arbeitsstellen wieder zugenommen und es entstehen neue Anspannung und Nervosität, aber das Gelernte angewandt, lassen sich die Konflikte bald lösen.

Auch hier im Forum schreiben und sich über Stress Gedanken machen in einer Zeit der inneren Ausgeglichenheit ist Teil der Bewältigung.
Wenn man das Leid hat, ist es schwierig, besser ist es sich vorbeugend zu verhalten, damit es nicht zu doll zu Anspannung und nervös sein kommt. Das heißt, wenn es eine Aktivität gibt gleich die dazugehörige Entspannung mit planen. Gibt es dann auch Schlafstörungen, reicht der Schlaf zur Entspannung alleine nicht aus, es braucht tagsüber konkrete Entspannungsbereiche.
Man darf nicht vergessen, wenn der Organismus erst einmal unter Spannung und nervös ist, braucht es nur eine Kleinigkeit und das Fass läuft über. Deshalb, wenn ständig angespannt und nervös, zurückrudern, innehalten, etwas aufgeben, das, was am meisten bedrückt, mental loslassen und so Freiräume schaffen. Wenn dabei die Anwendung der verschiedenen Naturheilprodukte hilft, um so besser, dann gibt es zur Unterstützung einen zuverlässigen Verbündeten, Kraft und Energie nehmen wieder zu.

Snoki3
Beiträge: 174
Registriert: 24. Mär 2018, 11:30

Re: Ständig angespannt und nervös

Beitrag von Snoki3 »

Ist doch auch kein Wunder, was wir alles in den letzten 2/3 Jahren durchgemacht haben.. da kann man manchmal nur angespannt und nervös sein.
Aber man kann sich unterschiedliche Methoden finden, wie man vorgehen kann.
Ich habe zum Bsp hier eine gute Trommel gefunden, die entspannende Klänge macht. Da sitzen wir auch mit der Familie gerne zusammen und spielen.

So kann man wirklich wunderbar entspannen und man bekommt auch einfach mal den Kopf frei.

Kann ich dir auch empfehlen.
Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.

Was war denn bei dir?

realo
Beiträge: 88
Registriert: 12. Feb 2022, 13:57

Re: Ständig angespannt und nervös

Beitrag von realo »

Mir fällt hier im Forum immer wieder auf, dass erst klare Anweisungen und Rezepte gegeben werden und dann heißt es:
Snoki3 hat geschrieben:
1. Mai 2022, 01:00
Kann ich dir auch empfehlen.
Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.
Das finde ich kurios, denn eine Anweisung ist nicht selbst entscheiden. Wenn ich die Selbstheilungskräfte beim Gegenüber anregen möchte, zeige ich einen Weg auf als Beispiel wie das geht, sage aber nicht, mach das und das.

Angespannt und nervös sind so allgemeine Symptome von vielen seelischen Störungen, da kann letztendlich nur der Betreffende durch Selbstreflexion darauf kommen, was es beim ihm individuell ist, was diese Symptome auslöst.

Natürlich kann Entspannung helfen, nur wenn man die Ursachen von Spannung und Nervosität nicht kennt, in den Tiefen der eigenen Seele, nicht oberflächlich wie Pandemie-Krise oder Kampfhandlungen in Europa, dann kommt man mit Entspannung kaum hinterher. Das Leid entsteht immer wieder neu. Deshalb sind die persönlichen und individuellen Ursachen so wichtig. Man kann sie in Gesprächen zum Ausdruck bringen, durch Dialog oder durch Selbstreflexion, mit dem inneren Dialog. Das Ergründen von Ursachen bei Symptomen ist Rede und Gegenrede mit einem Gegenüber oder wer es gelernt hat auch bei der Klausur mit sich selbst.

Musizieren in der Gemeinschaft trägt ohne Frage zur Entspannung bei und ist durchaus zu empfehlen, jedoch wirkt es eher vorbeugend gegen Stress. Wenn die Anspannung und Nervosität schon da ist, braucht es klare Heilverfahren, um den Auslösern zu begegnen. Sich bewusst machen, was die Ursachen sind, steht dabei ganz oben.

sensalou.de ..
Antworten