Aufbewahrung von Kräutern

hier können Sie ihre Tipps weitergeben und um Rat fragen

Moderator: Angelika

Benutzeravatar
Valentina
Beiträge: 10
Registriert: 11. Apr 2016, 10:37

Re: Aufbewahrung von Kräutern

Beitrag von Valentina »

Entweder Teedosen oder einfach (sofern die Kräuter zum Kochen sind) in der Tiefkühltruhe in Frischhaltetüten aufbewahren?
Natur = Liebe

Upoldn
Beiträge: 8
Registriert: 8. Aug 2016, 17:05

Re: Aufbewahrung von Kräutern

Beitrag von Upoldn »

Ich sammel meine Kräuter in kleinen Dosen oder Beuteln und friere diese dann ein, dann bleiben sie frisch

Yvonni
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2017, 00:07

Re: Aufbewahrung von Kräutern

Beitrag von Yvonni »

Hi, ich würde hierfür einfache Einweggläser empfehlen, meistens nimmt diese auch zur Aufbewahrung von Marmelade her :-) Funktioniert sehr gut und die halten auch tiefe Temparaturn aus, wenn man vor hat diese einzufrieren hehe

Utte
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mai 2017, 19:12

Re: Aufbewahrung von Kräutern

Beitrag von Utte »

Meine Kräuter bewahre ich in dem Gefrierfach, wenn die frisch gepflückt wurden. Wenn ich die trockne das in meinen gesammelten Glass Behältern (von Marmelade, Senf usw.)

Marie*
Beiträge: 5
Registriert: 29. Nov 2017, 12:08

Re: Aufbewahrung von Kräutern

Beitrag von Marie* »

Solche Gläser gibt es eigentlich überall. Beim Real, Kaufland, Ikea. Im Internet bei Amazon, Ebay usw.

Nat-Boy123
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2018, 11:36

Re: Aufbewahrung von Kräutern

Beitrag von Nat-Boy123 »

Für Kräuter-Extrakte (flüssige) hole ich mir immer in der Apotheke solche leeren braunen Fläschen. Quasi die selben, wo sonst die Medizin drinnen ist... ;)

Ist für flüssige Extrakte optimal!

wanderlust
Beiträge: 59
Registriert: 18. Mär 2018, 19:45

Re: Aufbewahrung von Kräutern

Beitrag von wanderlust »

Utte hat geschrieben:Meine Kräuter bewahre ich in dem Gefrierfach, wenn die frisch gepflückt wurden.

Mache das auch! Gerade, wenn der Winter vor der Tür steht und ich meine Kräuter vom Balkon abernten muss. Ich hacke sie dann und friere sie ein. SO habe ich im Winter immer frische Kräuter.

Utte
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mai 2017, 19:12

Re: Aufbewahrung von Kräutern

Beitrag von Utte »

Genau, ich mach das auch wegen dem Winter. :P

Benutzeravatar
Sven33
Beiträge: 17
Registriert: 18. Aug 2018, 06:13

Re: Aufbewahrung von Kräutern

Beitrag von Sven33 »

Guten Morgen,

ich kenne auch keine Internet Adresse aber im Kaufland oder Real gibt's sowas

LG Sven33
Sven33

Benutzeravatar
Kokowei
Beiträge: 5
Registriert: 28. Aug 2018, 15:34

Re: Aufbewahrung von Kräutern

Beitrag von Kokowei »

Hallo! Ich bewahre meine Kräuter in alten Gläsern auf. Damit sie atmen können, wie oben bereits erwähnt wurde, gibt es ein Loch im Deckel. 8)
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will.

Henri Matisse

Benutzeravatar
Flaggen
Beiträge: 22
Registriert: 6. Jun 2016, 13:49

Re: Aufbewahrung von Kräutern

Beitrag von Flaggen »

Ich nehme schlichte Glasbehälter mit Schraubverschluss. Beschriftet werden sie auf schmalem Paketklebeband. Das lässt sich bei Bedarf gut wieder entfernen.
Viele Grüsse,
Flaggen

Benutzeravatar
mrwho
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mär 2019, 15:02

Re: Aufbewahrung von Kräutern

Beitrag von mrwho »

Habt ihr schon mal Kräuter eingefroren? Hacken, auf ein Blech streuen, vorfrieren, herausnehmen, vom Blech kratzen und in einer Gefrierdose im Tiefkühlschrank aufbewahren. Habe dadurch immer frische Petersilie im Haus! Mit Dill kann man es wohl auch so machen. Vorsicht bei Basilikum: Dies besser in Öl einlegen, eine gewisse Schimmelgefahr ist aber nicht von der Hand zu weisen. Getrockentes Rosmarin ist fast genauso gut wie frisches!
Bei anderen Gewürzen habe ich keine Erfahrung. Versuch es im Sommer mal mit dem Blumenkasten.
Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein.

Marianne Hillinger
Beiträge: 11
Registriert: 24. Feb 2020, 13:55

Re: Aufbewahrung von Kräutern

Beitrag von Marianne Hillinger »

Ich würde Kräuter an deiner Stelle gut trocknen und dann getrocknet in Glasbehälter abfüllen. So halten sich Kräuter meiner Erfahrung nach am längsten.

Lilientraum
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jun 2020, 15:12

Re: Aufbewahrung von Kräutern

Beitrag von Lilientraum »

ich habe sehr viele Borsilikatgläser zu hause. Da ich sehr viel mit DMSO experimentiert habe. Sie sehen ähnlich aus wie Apothekerglas und sind vor allem nicht aus Plastik. Und wen Plastik dann bitte gebraucht und nicht neu. Unsere Umwelt findest das nicht so schön.

DFNT ..
Antworten