Öl selber pressen

Hausmittelchen aus Omas Trickkiste - Flecken entfernen, störende Gerüche beseitigen, Desinfektion, Ratschläge.....

Moderator: Angelika

jascha
Beiträge: 86
Registriert: 22. Jul 2003, 18:45

Öl selber pressen

Beitrag von jascha »

Kennt jemand ein praktikables Verfahren, ohne größeren Aufwand selber Öl zu pressen?

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7693
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Kräuterfee »

Hallo Jascha,

hast Du denn so viel Samen, dass es sich lohnt Öl selbst zu pressen ? :-?
:wink:
MfG
Kräuterfee

jascha
Beiträge: 86
Registriert: 22. Jul 2003, 18:45

Beitrag von jascha »

Ich würde gerne ein Bucheckern-Öl pressen, nachdem ich in verschiedenen Quellen Lobhymnen darauf gehört habe.
Wäre ein weiterer Schritt in Richtung Autarkie - und nach dem Trockensommer letztes Jahr wirst du heuer mit Bucheckern totgeschmissen.

Benutzeravatar
Zwilling
Beiträge: 72
Registriert: 16. Jul 2004, 18:53

Beitrag von Zwilling »

Da muss aber einer lange schmeissen :lol:

Ivo
Beiträge: 134
Registriert: 17. Sep 2005, 14:53

Beitrag von Ivo »

würd mich aber auch interessieren, weiß das wer?

ivo
Stupidness is no excuse

Ivo
Beiträge: 134
Registriert: 17. Sep 2005, 14:53

Beitrag von Ivo »

Um das thema nochmal aktuell zu machen, es interessiert mich wirklich, weiß das wer? gibts da wo bestimmte geräte, tricks oder so?
Hab in nem Buch gelesen, dass man für nüsse die auch einfach zerdrücken kann und dann in einen topf wasser, das öl schwimmt oben, etwas blöde art.... :)
Danke
Ivo
Stupidness is no excuse

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7693
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Kräuterfee »

Hallo Ivo,

kennst Du eine richtige Mühle und wie schwer die Mühlsteine sind ? Was meinst Du, warum kaltgepresste Öle so teuer sind ?
Allein rumzuwerken mit Handkraft ? Das bringt nichts. - Deshalb ging wohl keiner auf Deine Frage ein; anscheinend haben sich alle etwas veralbert gefühlt. - Der Hintergrung wahrscheinlich: Wir haben hier nämlich im Forum bestimmte/wiederkehrende Leutchen, die nämlich sehr naive, ironische, teils sarkastische und spöttische Fragen und Antworten von sich geben. ;-)
MfG
Kräuterfee

Ivo
Beiträge: 134
Registriert: 17. Sep 2005, 14:53

Beitrag von Ivo »

war ja ursprünglich nicht meine frage, naja ok. also es gibt keine etwas kleinere Mühle?

Ivo
Stupidness is no excuse

Korisios
Beiträge: 4
Registriert: 19. Okt 2005, 13:13

Beitrag von Korisios »

Wenn du viel Zeit hast dann versuchs doch mal mit Mörser/Stössel
aber dafür brauchst dud ann auch schon viel viel zeit und kraft, wobei ich noch nicht mal weiss was du dann genau da raus bekommst.

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7693
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Kräuterfee »

Korisios hat geschrieben:Wenn du viel Zeit hast dann versuchs doch mal mit Mörser/Stössel
aber dafür brauchst dud ann auch schon viel viel zeit und kraft, wobei ich noch nicht mal weiss was du dann genau da raus bekommst.
genau so ist es. - Was meinst Du Ivo, woher der Preis der kaltgepressten Öle kommt ? - Z.B. Leinöl, wie willst Du mit dem Mörsen mit viewiel Samen 1 TL Öl erhalten ? - Viel Spaß beim Üben, Ausbeite Null und Muskelkater/Sehenscheidenentzündungen gratis. ;-)

Belese Dich mal im Netz, warum das so mühsam ist und wie ein kaltgepresstes Öl überhaupt hergestellt wird. - Dann erübrigen sich Deine Nachfragen, die hier nicht Inhalt des Forums sind und den Rahmen und die Zeit sprengen. ;-)

Man merkt, in der heutigen Zeit vergessen/wissen so manche nix über die Herstellung von Grundnahrungsmitteln - halt die Supermarktgesellschaft. Schnell, schnell und alles zu teuer, alles selber machen wollen...Dennoch sollte man doch etwas Schulwissen haben. - Pisa schlägt hier im Forum immer öfters zu. :D
MfG
Kräuterfee

Ivo
Beiträge: 134
Registriert: 17. Sep 2005, 14:53

Beitrag von Ivo »

:x das war nur eine frage, ok? ich wollte euch nicht ärgern, es hätte sein können, dass es geht :evil: man das Forum ist ja echt super, aber das regt mich echt auf. Und von wegen Schulbildung liebe Kräuterfee ist das Blödsinn, ich bin in der Schule und wir haben noch nie etwas davon gelernt, nachdenken angesagt.... Also das hätte echt nicht sein müssen!

Ivo
Stupidness is no excuse

Ivo
Beiträge: 134
Registriert: 17. Sep 2005, 14:53

Beitrag von Ivo »

Und nebenbei hab ich nichts von Mörser gesagt, es hätte ja sein können, dass es solche Maschinchen gibt :eek: also echt! :evil:

Ivo
Stupidness is no excuse

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7693
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Kräuterfee »

Da steht Zitat von Korisios Ivo, nicht viel schreiben, sondern bitte aufmerksamer lesen. ;-)
MfG
Kräuterfee

Ivo
Beiträge: 134
Registriert: 17. Sep 2005, 14:53

Beitrag von Ivo »

da steht was?
da steht, dass ich mörser benutzen könnte, ich hab aber nie gesagt, dass ich das tun will, is mir schon klar, dass das nicht klappt, ich bin auch nicht ganz dämlich! Obwohl mand as denkt, bei dem was du sagst.

Ivo
Stupidness is no excuse

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7693
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Kräuterfee »

Hallo Ivo,

warum immer das Schlechteste denken und annehmen ? - Sieh mal das Leben positiv. Schlechtes/negative Energie sagt man in einer aistischen Lehre, wird auf dem Menschen zurückprojeziert.
MfG
Kräuterfee

Naturalsophy ..
Antworten