Bücher?!?!?!

Fragen zur Ausbildung, Erfahrungsaustausch mit anderen, Lernhilfen...

Moderator: Angelika

Antworten
angie123
Beiträge: 5
Registriert: 22. Apr 2008, 10:01

Bücher?!?!?!

Beitrag von angie123 »

Hallo :wink:

bin ganz neu hier angemeldet und muss sagen: SUPER FORUM!!!!!!

Ich habe mich dazu entschieden die HP Ausbildung per Fernlehrgang bei ALH zu machen. Nun ist es ja so, dass verschiedene Bücher in dem Anmeldeformular angegeben sind.

Braucht man die wirklich alle sofort am Anfang oder kann ich mir diese nach und nach zulegen? Welches ist für den Beginn wirklich wichtig und welches kann man weglassen?

Vielleicht kann mir jemand der den Fernlehrgang auch bei ALH gemacht hat nen Tip dazu geben.

LG, Angie

SeeBär
Beiträge: 816
Registriert: 27. Jan 2002, 01:00

Re: Bücher?!?!?!

Beitrag von SeeBär »

Moin Angie,
ich habe selbst über die ALH berufsbegleitend seinerzeit gelernt....und summa summarum gute Erfahrung mit der ALH...
Was die Literatur betrifft, weiß ich gar nicht genau, welche Bücher heute auf der Empfehlungsliste stehen.
Aber wichtig für diese Entscheidung ist u.a., ob Du z.B. medizinische Vorkenntnisse oder einen Beruf im medizinischen Bereich hast. Das ist entscheidend z.B. für den Bereich Anatomie / Physiologie.
" Naturheilpraxis heute " wird sicher auf der Liste stehen, und das benötigst Du auf jeden Fall.
Vorerst einen sonnigen Gruss vom Meer
SeeBär

angie123
Beiträge: 5
Registriert: 22. Apr 2008, 10:01

Re: Bücher?!?!?!

Beitrag von angie123 »

Hallo SeeBär,

danke für deine schnelle Antwort :)
Ich habe keinerlei medizinischen Vorkenntnisse, daher auch keine Ahnung, welche Bücher ich zu Beginn brauche und welche nicht. Mir gehts einfach nur darum, ob ich alle Bücher schon zu Beginn benötige (ist ja auch ein finanzieller Punkt).

Folgende Lehrmittel sind angegeben:

- Huch/Jürgens, Mensch, Körper, Krankheit
- dazu Groos, Arbeitsbuch Mensch, Körper, Krankheit
- Füeßl, Anamnese und klinische Untersuchung
- Holldack/Gahl, Auskultation u. Perkussion (mit CD)
- Dormann/Luley/Wege, Laborwerte
- Pschyrembel, Klin. Wörterbuch (mit oder ohne CD)
- 2 Anatomische Modelle, weiblich u. männlich

Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich ab dem 1. Studienbrief benötige und was evtl. erst nach nem Jahr oder so...

LG, Angie :wink:

Antworten