Ich glaube ich schmeiß alles hin

Fragen zur Ausbildung, Erfahrungsaustausch mit anderen, Lernhilfen...

Moderator: Angelika

Antworten
Katja P.
Beiträge: 79
Registriert: 30. Okt 2005, 11:15

Ich glaube ich schmeiß alles hin

Beitrag von Katja P. »

Ich bin im Moment total gefrustet. Am 18. März habe ich wieder Prüfung, das fünfte Mal übrigens. Mir fehlen immer zwischen 2 und 5 Punkte, bis zur Mündlichen habe ich es noch nie geschafft. Und auch jetzt habe ich wieder das Gefühl, dass es einfach nicht reicht, dass ich immer noch zu wenig weiß. Es fällt mir auch von Mal zu Mal schwerer mich wieder neu aufzurappeln und zu lernen. Zur Zeit bin ich sehr negativ eingestellt und wirklich traurig. Manchmal habe ich einfach das Bedürfnis alles in die Ecke zu schmeißen und aufzuhören. Geht das anderen auch so? Mein Kombistudium habe ich vor vier Jahren beendet und kämpfe mich seitdem alleine von Prüfung zu Prüfung. Im Moment mag ich einfach nicht mehr.

Vita
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mär 2009, 16:58

Re: Ich glaube ich schmeiß alles hin

Beitrag von Vita »

Mir geht es genauso. Ich mache am 18. März zum 3. Mal die Prüfung und habe wieder das Gefühl nicht genug zu wissen. Ich habe den Eindruck, dass die Prüfungsfragen immer detaillierter werden. Es sollen so viele Prüflinge wie möglich aussortiert werden. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und das solltest Du auch nicht. Viel Glück Vita :wink:

pierroth
Beiträge: 2213
Registriert: 8. Nov 2004, 10:21

Re: Ich glaube ich schmeiß alles hin

Beitrag von pierroth »

Wo in Hessen wohnst Du denn? Es ist jetzt ja ein bissl spät für diesen Ratschlag, aber es gibt einige gute Schulen, die Prüfungsvorbereitungskurse anbieten. Die solltest Du unbedingt wahrnehmen, denn dort lernst Du gezielt die Fragen zu beantworten. Bei meinem Kurs wird man sowohl mündlich als auch schriftlich ganz gezielt vorbereitet, sodass man dann für die Prüfung eine gute Grundlage hat (das Grundwissen sollte bei Dir ja da sein).
Wenn Du die Prüfung schon so oft verhauen hast, dann stell Dir doch mal die Frage, warum Du es nicht schaffen möchtest? Klingt jetzt zwar blöd, aber manchmal sind es Blockaden, die wir uns selbst stellen, z.B. Angst davor beim Pat. zu versagen, Angst davor, dass es dann richtig losgeht usw. Was blockiert Dich?
LG Pierroth

lebensblüte
Beiträge: 69
Registriert: 5. Feb 2005, 14:49

Re: Ich glaube ich schmeiß alles hin

Beitrag von lebensblüte »

Hallo Katja,
oje... die Angst hat Dich ja doll erwischt.
Weißt Du, das Leben ist bei jedem von uns um die Ecke gekommen und hat einen geprüft, ob man das ganz wirklich will. Die einen prüfte das Leben während der Ausbildung, die nächsten in der Prüfungszeit und die dritten den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen und dann auch durchzuhalten.
Verlier nicht Mut...
Viele Grüße
Lebensblüte

Die Maya
Beiträge: 127
Registriert: 7. Mär 2006, 15:07

Re: Ich glaube ich schmeiß alles hin

Beitrag von Die Maya »

Hallo Katja,

Das was pierroth gesagt hat finde ich gut, auch ich habe in Hessen an einer HP Schule eine super Prüfungsvorbereitung gehabt. Der Vorteil ist, daß man nicht alleine vor sich hinwurschtelt, sondern mit den Anderen in einem Boot sitzt, man kann Lerngruppen bilden und sich gegenseitig abfragen, aber auch mal Mut zusprechen, wenn man einen Hänger hat.

Natürlich ist es jetzt ein bisschen zu spät dafür.
Ich hatte übrigens auch immer das Gefühl, ich weiß noch nicht genug und ich müsste noch dies und das lernen usw, aber ich glaube- das ist normal.
Hab Mut zur Lücke! Vielleicht hast du ja auch diesmal Glück und es kommen genau die Fragen, die du weißt. ;)
Kopf hoch!
Vielleicht bist du wirklich blockiert wie p. sagt. Vielleicht ist das die Prüfung vor der Prüfung..
Versuch dir mal die schriftliche Prüfung vor deinem inneren Auge vorzustellen, wie das sein wird- wie fühlt sich das denn an? Kannst du dir vorstellen, dass du jemandem danach freudestrahlend erzählst dass du die Prüfung bestanden hast?

Viel Glück
und liebe Grüße von der Maya :wink:

sensalou.de ..
Antworten