Zum Inhalt

Welche "Meerzwiebel" ?

Was ist das denn für ein Kraut....

Moderatoren: Angelika, MOB

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 28. Nov 2005, 11:56

Hallo EMQI,

Meerzwiebel - welche haste denn? :???: - Bitte auch den botanischen Namen schreiben, sonst schmieren sich die Leute noch alles Mögliche auf die Haut. - Also ein hinkender Tipp...Bild

Es gibt nicht nur eine Pflanze, die Meerzwiebel heisst. Echte Meerzwiebel(Urginea maritima), auch Mäusezwiebel genannt, oder Meerzwiebel (Ornithogalum scilloides), oder die Falsche Meerzwiebel (Ornithogalum caudatum), Zweiblättrige meerzwiebel (Scilla bifolia), die Herbst-Meerzwiebel (Scilla autumnalis)... auf den Kanaren sah ich viel die Urginea hesperia usw. usw. usw. - die alle fallen mir schon mal ein.... ;-)
MfG
Kräuterfee


Benutzeravatar
EMQI
Beiträge: 15
Registriert: 13. Nov 2005, 20:30

Beitragvon EMQI » 30. Nov 2005, 19:46

Ihr stellt vielleicht Fragen. Botanischer Name :eek:

Werde demnächst ein Foto reinstellen, dann kann mir möglicherweie jemand

weiterhelfen :lol:

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 1. Dez 2005, 08:06

Hallo EMQI,

man sollte doch wissen, was man kauft bzw. geschenkt bekommt und sich ggf. erkundigen. :???: Man kann doch nicht klanglos hinnehmen, eine Pflanze zu besitzen, sie anzuwenden und Tipps weitergeben/Fragen stellen, wenn man nicht weiß, welche Pflanze man überhaupt hat! Bild
Bei einer bestimmung (Rubrik Pflanzenmbestimmung" werden wir Dir gern behilflich sein. - Eine Beschreibung, (z.B. ob Blütenschaft der Meerzwiebel ist blattlos ist...etc.) wäre auch hilfreich...
:wink:
MfG
Kräuterfee

Benutzeravatar
EMQI
Beiträge: 15
Registriert: 13. Nov 2005, 20:30

Beitragvon EMQI » 3. Dez 2005, 10:27

Hallo EMQI,

man sollte doch wissen, was man kauft bzw. geschenkt bekommt und sich ggf. erkundigen. :???:
Es ist doch oft so, dass man ältere "Schätze" überliefert bekommt, und kein Mensch weiss mehr wo das Teil eigentlich herkam, geschweige denn wie es mit botanischem Namen heisst.
So auch im Fall der Meerzwiebel (Wenn es überhaupt eine ist)
Die (bzw kleine Zwiebelchen davon) habe ich von meinem Schwiegervater bekommen und in dessen Familie wurde sie immer schon zur Wundheilung
angwendet aber botanischer Name. ts, ts, ts, Hauptsache es hilft ist hier das Motto.
Man kann doch nicht klanglos hinnehmen, eine Pflanze zu besitzen, sie anzuwenden und Tipps weitergeben/Fragen stellen, wenn man nicht weiß, welche Pflanze man überhaupt hat!
Genau aus diesem Grund habe ich meine Anfrage ins Forum gestellt :cool:

Fotos hochladen geht nicht wirklich, deshalb hab ich das Bild als Avatar reingesetzt.

Vielleicht könnt ihr einem Greenhorn auf die Sprünge helfen. :o

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 5. Dez 2005, 10:36

Hallo EMQI,

das Avantar hilft nicht. (man kann ja nicht viel erkenen) - Falls Du kein eigenes Webspace hast, Bilder mit vernünftigen Betreff bitte an den Webmaster schicken.
http://www.natur-forum.de/forum/viewtopic.php?t=996
MfG
Kräuterfee

Benutzeravatar
EMQI
Beiträge: 15
Registriert: 13. Nov 2005, 20:30

Bild Meerzwiebel

Beitragvon EMQI » 7. Dez 2005, 22:11

Hab es jetzt nochmals über den webmaster versucht.

:wink:


Benutzeravatar
EMQI
Beiträge: 15
Registriert: 13. Nov 2005, 20:30

Meerzwiebel Bild ist abgetaucht

Beitragvon EMQI » 10. Dez 2005, 09:02

Hallo

Also irgendwie klappt das mit dem Bild nicht so richtig
Hab jetzt schon zweimal das Bild an den webmaster geschickt

Kann mir das auch nicht so richtig vorstellen wie das funktionieren soll.

Wo wird denn das Bild dann platziert ? :???:

Gruß aus BW

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5682
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Meerzwiebel Bild ist abgetaucht

Beitragvon Angelika » 10. Dez 2005, 10:52

EMQI schrieb:
Also irgendwie klappt das mit dem Bild nicht so richtig
Hab jetzt schon zweimal das Bild an den webmaster geschickt
unser Webmaster ist z. Z. nicht da, er ist erst morgen wieder hier. Mußt dich noch ein wenig gedulden. ;)

Schönes WE
Angelika :wink:

Benutzeravatar
EMQI
Beiträge: 15
Registriert: 13. Nov 2005, 20:30

Wer weiss wie es geht ?

Beitragvon EMQI » 8. Jan 2006, 08:54

Hallo

Ich wünsche Allen zusammen noch ein Gutes Neues Jahr.
Verfasst am: 10 Dez, 2005 10:52
unser Webmaster ist z. Z. nicht da, er ist erst morgen wieder hier. Mußt dich noch ein wenig gedulden. ;)

Schönes WE
Angelika :wink:

Irgendwie hat das im alten Jahr mit dem Hochladen des Bildes über den webmaster nicht geklappt.

Was muss ich denn tun, um das Ding in einer grösseren Ansicht ins Forum zu bekommen.
(der webmaster mag mich anscheinend nicht :lol: )


Mich würde wirklich brennend interessieren, was es denn nun wirklich ist . ;) Auf dem Bild :roll:

Benutzeravatar
paul
Beiträge: 3200
Registriert: 5. Mai 2001, 02:00

Beitragvon paul » 21. Jan 2006, 19:31

Beitrag von EMQI verschoben von Paul
Verfasst am: 21 Jan 2006 19:09 Titel: Habt ihr mich vergessen ?
--------------------------------------------------------------------------------

Habt ihr mich und meine Meerzwiebel vergessen
:sad: :sad: :sad: :sad: :sad:

Ich bin's der EMQI


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 13


BeitragVerfasst am: 08 Jan, 2006 08:54 Titel: Wer weiss wie es geht ? Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen
Hallo

Ich wünsche Allen zusammen noch ein Gutes Neues Jahr.
Verfasst am: 10 Dez, 2005 10:52
unser Webmaster ist z. Z. nicht da, er ist erst morgen wieder hier. Mußt dich noch ein wenig gedulden.

Schönes WE
Angelika

Irgendwie hat das im alten Jahr mit dem Hochladen des Bildes über den webmaster nicht geklappt.

Was muss ich denn tun, um das Ding in einer grösseren Ansicht ins Forum zu bekommen.
(der webmaster mag mich anscheinend nicht )


Mich würde wirklich brennend interessieren, was es denn nun wirklich ist . Auf dem Bild.

Benutzeravatar
paul
Beiträge: 3200
Registriert: 5. Mai 2001, 02:00

Beitragvon paul » 21. Jan 2006, 19:35

Hallo EMQI,

ich werde den Webmaster nochmal bitten.
Gruß: Paul

Wer anders ist der Feind der Natur, als der sich für klüger hält als sie, obwohl sie unser aller höchste Schule ist? (Paracelsus)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5682
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Beitragvon Angelika » 21. Jan 2006, 19:44

Hallo EMQI,

sorry, wir haben das leider vergessen ;)

Ich werde gleich am Anfang der Woche den Webmaster fragen ;)

Schönes WE

Angelika :wink:

Benutzeravatar
MOB
Beiträge: 681
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Beitragvon MOB » 25. Jan 2006, 09:25

Hallo,
habe kein Bilder erhalten;

Bitte im Betreff unbedingt Pflanzenbestimmung eintragen!

LG
Marc

Benutzeravatar
EMQI
Beiträge: 15
Registriert: 13. Nov 2005, 20:30

Meerzwiebel ? Bild

Beitragvon EMQI » 1. Feb 2006, 22:30

Hallo

Habe eben das Bild nochmals geschickt

Vielleicht kann ich den thread ja wieder aufleben lassen.

Mich würde schon interessieren, was für ein Gewächs das nun wirklich ist

:roll:

LG aus BW

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 2. Feb 2006, 14:24

Hallo EMQI,

nun müsste das doch mal klappen. - Bin genauso gespannt wie Du. :-D
MfG
Kräuterfee



   

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron