Zum Inhalt

blau weisse Blüte

Was ist das denn für ein Kraut....

Moderatoren: Angelika, MOB

Benutzeravatar
Dr. Death
Beiträge: 15
Registriert: 22. Mai 2006, 21:08

blau weisse Blüte

Beitragvon Dr. Death » 22. Mai 2006, 21:31

Hallo!
Ich beschäftige mich seit kurzem mit Wildpflanzen (blutiger Anfänger). Auf der Suche nach einer bestimmten Pflanze fand ich dieses wirklich interessante Forum. Da mir das WWW bei der Bestimmung nicht weitergeholfen hat, kann mir hier vielleicht jemand helfen.
Ich habe diese Pflanze bei einem Waldspaziergang entdeckt.


Benutzeravatar
Dr. Death
Beiträge: 15
Registriert: 22. Mai 2006, 21:08

Beitragvon Dr. Death » 22. Mai 2006, 21:32

Ich habe bereits einige Fotos an den Webmaster geschickt. Ich hoffe die Aufnahmen sínd brauchbar.

Benutzeravatar
MOB
Beiträge: 679
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Beitragvon MOB » 27. Mai 2006, 14:02

Bild

Bild

Bild

Rebekka
Beiträge: 57
Registriert: 23. Okt 2003, 20:53

Beitragvon Rebekka » 27. Mai 2006, 19:47

Hallo Dr. Death,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Akelei handelt.
Über google kannst Du viele Seiten mit Abbildungen finden und vergleichen.

... und ich finde die Bilder super.
Viele Grüße
Rebekka

Benutzeravatar
Dr. Death
Beiträge: 15
Registriert: 22. Mai 2006, 21:08

Beitragvon Dr. Death » 27. Mai 2006, 20:11

Dank Dank :D
Hab nicht gewusst nach was ich suchen sollte. Aber wenn man weiss was es ist findet man über Google sehr viele schöne Bilder von denen einige sogar ähnlich sind. Hast mir sehr geholfen. :P

Benutzeravatar
*brigitte*
Beiträge: 1339
Registriert: 2. Sep 2003, 14:56

Beitragvon *brigitte* » 27. Mai 2006, 20:15

Hallo Dr. Death (was für ein Name ;)),

das ist sicher eine Akelei, und eine wunderschöne dazu! Ich weiß zwar leider nicht welche, aber Kräuterfee weiß das ganz sicher - oder Robert.

Herrliche Bilder sind das!

Liebe Grüße, Brigitte


Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Akelei

Beitragvon Kräuterfee » 29. Mai 2006, 09:04

Hallo Dr. Death,

es handelt sich um ein Gartenflüchtling.

Es könnte sich um eine Aquilegia Caerulea-Hybride handeln. (evt. die‚ "Olympia Blau-Weiß") - Wie lang ist denn der Sporn ? 3 – 4 cm ?
Die Pflanze ist jedenfalls noch klein und wirkt zierlich, dato könnte auch eine andere Akelei, wie A. discolor in Frage kommen, ebenso auch andere Hybriden A. bertolinii, Aquilegia saximontana...
MfG
Kräuterfee

Benutzeravatar
Dr. Death
Beiträge: 15
Registriert: 22. Mai 2006, 21:08

Beitragvon Dr. Death » 29. Mai 2006, 20:38

Eher max. 2-3cm würde ich schätzen. Ich suche mal mit den Begriffen weiter.
Wow bin total begeistert danke.



   

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast