Zum Inhalt

Lorbergewächs aus Rovinje

Was ist das denn für ein Kraut....

Moderatoren: Angelika, MOB

FloraFish
Beiträge: 2
Registriert: 22. Sep 2012, 16:07

Lorbergewächs aus Rovinje

Beitragvon FloraFish » 22. Sep 2012, 16:19

In Kroatien bei Rovinj habe ich mehrmals einen Busch/Baum gesehen, der fast wie Lorbeer aussieht.
Die Blätter enthalten auch ätherische Öle, allerdings duftet es nicht nach Lorbeer, sonder feiner,
eher eine Zimtnote (ich konnte es nicht richtig zuordnen, aber man musste sofort an Weihnachten denken :D

Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?

Bild
Bild
Bild


tucke
Beiträge: 125
Registriert: 13. Okt 2005, 21:23

Re: Lorbergewächs aus Rovinje

Beitragvon tucke » 24. Sep 2012, 20:51

Könnte ein Art Kirschlorbeer sein, denn da gibt es ganz viele Arten von. In der Türkei wird er - wie ich gehört habe - auch veredelt und die Früchte dann gegessen.

Bei uns sind die schwarzen Beeren giftig und sollen nicht gegessen werden. Außerdem hat der Kirschlorbeer hier als Ziergewächs auch deutlich dunklere Blätter.

Spinnerle
Beiträge: 80
Registriert: 24. Jan 2009, 21:49

Re: Lorbergewächs aus Rovinje

Beitragvon Spinnerle » 25. Sep 2012, 09:12

Könnte ein Art Kirschlorbeer sein, denn da gibt es ganz viele Arten von.
...

Ganz viele Arten ..., nun ja, es ist genau eine Art: Prunus laurocerasus


Schönen Gruß

Peter

FloraFish
Beiträge: 2
Registriert: 22. Sep 2012, 16:07

Re: Lorbergewächs aus Rovinje

Beitragvon FloraFish » 29. Sep 2012, 21:07

Ich habe auch woanders recherchiert :D.
Lorbeerkirsche ist ausgeschlossen.
Schon di Blätter sind ganz anders.
Aber meine erste Vermutung hatsich bestätigt,
es ist die echte Lorbeer, die frisch ganz anders riecht,
als wenn man sie später in der Küche benutzt.


   

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast