Zum Inhalt

Welche Kräuterlein sind es?

Was ist das denn für ein Kraut....

Moderatoren: Angelika, MOB

Blume50
Beiträge: 9
Registriert: 26. Mai 2013, 20:10

Welche Kräuterlein sind es?

Beitragvon Blume50 » 26. Mai 2013, 20:46

Hallo,

ich bin neu hier, und gestern bin ich durch unseren großen Garten gelaufen und habe mal Foto´s von unseren Wildkräutern gemacht.
Bin immer auf Suche nach guten Wildpflanzen für meine Ninchen, aber bei diesen hier weiß ich leider nicht was es ist.
Hoffentlich kann es mir jemand von Euch sagen, und ich möchte auch gerne wissen, ob es meine Ninchen essen dürfen?
Freue mich auf Antworten,
viele Grüße
Heike
011.JPG
004.JPG
weißer Gänsefuß2.JPG
Ich glaube das ist weißer Gänsefuß, dürfen das Kaninchen auch fressen?


Benutzeravatar
Robert Flogaus-Faust
Beiträge: 173
Registriert: 17. Sep 2004, 22:25

Re: Welche Kräuterlein sind es?

Beitragvon Robert Flogaus-Faust » 27. Mai 2013, 22:36

Hallo Heike,

Die oberste Art könnte ein Rittersporn sein (giftig!) Die unterste Art ist wohl ein Gänsefuß, möglicherweise tatsächlich der Weiße Gänsefuß.

Mit freundlichen Grüßen,

Robert.

Blume50
Beiträge: 9
Registriert: 26. Mai 2013, 20:10

Re: Welche Kräuterlein sind es?

Beitragvon Blume50 » 28. Mai 2013, 20:26

Hallo Robert,

ja, das dachte ich auch, aber er sieht anders aus als im I-Net auf den Bildern.
Außerdem habe ich es mal vor Jahren meinen Ninchen gegeben, und sie haben es gefressen.
Und sie sind nicht gestorben oder wurden krank.
Außerdem glaube ich dass Kaninchen wenn etwas giftig ist, das verschmähen.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Robert Flogaus-Faust
Beiträge: 173
Registriert: 17. Sep 2004, 22:25

Re: Welche Kräuterlein sind es?

Beitragvon Robert Flogaus-Faust » 28. Mai 2013, 22:08

Erstens fressen auch Kaninchen manchmal durchaus Dinge, die für sie ungesund sind. Zweitens macht die Dosis das Gift. Und drittens brauchst Du ja nur auf die Blüten zu warten. Dann wird es viel leichter, die Pflanzen zu bestimmen.
Mit freundlichen Grüßen,

Robert.


   

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast