Zum Inhalt

Sie wächst überall, aber wer ist Sie?

Was ist das denn für ein Kraut....

Moderatoren: Angelika, MOB

Hendrik Donnerwetter
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jan 2018, 08:58

Sie wächst überall, aber wer ist Sie?

Beitragvon Hendrik Donnerwetter » 20. Jan 2018, 22:06

Hallo,

wer kann mir sagen welche Pflanze ich da vor mir hatte?

MfG
Dateianhänge
IMG-20180120-WA0005.jpg
IMG-20180120-WA0006.jpg


Spinnerle
Beiträge: 80
Registriert: 24. Jan 2009, 21:49

Re: Sie wächst überall, aber wer ist Sie?

Beitragvon Spinnerle » 28. Jan 2018, 18:58

Moin,
"sie wächst überall" ist etwas sehr unpräzise und laienhaft ausgedrückt ...

Zumal hier erst einmal mehrere Arten in Frage kommen, deren Grundblätter von Form und Schnitt recht ähnlich aussehen.
Weitere Details wie z. B. Behaarung und bestenfalls Blüten wären natürlich auch nötig.

Von mir daher nur Geranium spec.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Krâja
Beiträge: 857
Registriert: 23. Apr 2014, 18:23

Re: Sie wächst überall, aber wer ist Sie?

Beitragvon Krâja » 31. Jan 2018, 01:24

Ich tippe ebenfalls auf Geranium, in der wilden Form, vermutlich blau blühend und hervorragend als Hängetopfpflanze auf dem Balkon oder im Steingarten verwendbar.
Grüße von Krâja

Benutzeravatar
Robert Flogaus-Faust
Beiträge: 173
Registriert: 17. Sep 2004, 22:25

Re: Sie wächst überall, aber wer ist Sie?

Beitragvon Robert Flogaus-Faust » 3. Feb 2018, 16:47

Ich tippe ebenfalls auf Geranium, in der wilden Form, vermutlich blau blühend und hervorragend als Hängetopfpflanze auf dem Balkon oder im Steingarten verwendbar.
Wild ja, aber wer pflanzt denn so etwas? Ich tippe hier auf Geranium pusillum, eine Pflanze mit unattraktiven winzigen trübvioletten Blüten oder eventuell auch Geranium molle, eine Pflanze mit ebenfalls recht kleinen knallrosa Blüten, wobei ich die erstgenannte Art, besonders im oberen Bild, für etwas wahrscheinlicher halte. Geranium pyrenaicum mit etwas weniger kleinen Blüten sollte vermutlich breitere Blattlappen und Blattzähne haben. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht, wie da die jungen Blätter im Winter aussehen. Es ist wohl sicherer, bei Peters Bestimmung auf Gattungsniveau zu bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,

Robert.

Hendrik Donnerwetter
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jan 2018, 08:58

Re: Sie wächst überall, aber wer ist Sie?

Beitragvon Hendrik Donnerwetter » 3. Feb 2018, 19:24

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Mit sie wächst überall meine ich es so.
Sie wächst hier im Park, an Wegrändern und im Wald.

Ich bin übrigens Leihe, ich habe mein Interesse an Kräutern erst vor kurzem entdeckt.

Gruß


   

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast