Sauerkraut

Rezepte zum Kochen, Einmachen etc... Hier können Sie ihre Rezepte verraten, über Rezepte diskutieren, fragen wenn Sie Rezepte suchen ......

Moderator: Angelika

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5762
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Sauerkraut

Beitrag von Angelika »

Sauerkraut-Schweinerücken-Roulade

2 sehr dünn geklopfte Rouladen vom Schweinerücken
1 - 2 EL Dijonsenf
2 Scheiben dünnen Speck
200 g Sauerkraut
1/2 l Gemüsebrühe
1 TL Tomatenmark
1 rote Paprikaschote in feinen Würfeln
2 Schalotten in feinen Scheiben
2 EL Kürbiskernöl
3 El Olivenöl
Salz, Pfeffer

Sauerkraut vorbereiten:
Eine Schalotte in feine Scheiben schneiden, in Olivenöl kurz bräunen, Sauerkraut und 1/4 L Gemüsebrühe beigeben. Nach 15 Minuten sollte die Brühen eingekocht sein, dann das Kraut mit etwas Mehl bestäuben und zur Seite stellen. Etwas abkühlen lassen und das Kürbiskernöl unterziehen.
Fleisch würzen, mit Senf bestreichen. Speck in feine Würfel schneiden, aufden Senf geben, mit Sauerkraut bedecken, aufrollen und zusammenstecken. Rouladen in Olivenöl rundum anbraten, von der Pfanne auf ein Blech geben und für 10 Minuten in den 200 Grad heißen Ofen geben.
Eine feingeschnittene Schalotte mit Paprikawürfeln anbraten. Mit der restlichen Brühe ablöschen. Tomatenmark hinzufügen. Zehn Minuten kochen und über die Rouladen geben. Hat man noch Sauerkraut übrig, so kann man diese noch in die Sauce einrühren.

Quelle: Klink- Rezepte

mfg
Angelika

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5762
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Sauerkraut

Beitrag von Angelika »

Sauerkraut-Cocktail

250 g Sauerkraut
1 Mandarine
2 Eßl. Walnussöl
1/2 halber Becher Schmand
1 Teel. Senf
2 Eßl.Weinessig
Salz
etwas Honig
50 g Rosinen
2 Eßl. Sahnequark
2 Eßl. geh.Walnüsse

Sauerkraut fein schneiden, mit Schmand, Öl Senf und den Gewürzen vermischen. Mandrinenschnitze und Rosinen untermengen.
Cocktailschalen mit Salatblätter auslegen, den Salat darauf verteilen. Mit dem cremig gerührten Quark krönen und die gehackten Walnüsse darüber streuen.

mfg
Angelika

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5762
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Sauerkraut

Beitrag von Angelika »

Sauerkrautsuppe mit Tomaten

800 Gramm Sauerkraut
2 Zwiebel gehackt
1 Zehe Knoblauch
400 gr Dosen Tomaten
300 gr Mett
4 kleine Mettwürstchen
1 Stück rote Peperonie Schote
1 Lorbeerblatt
100 ml Gemüsefond
4 EL Olivenöl
1 TL Majoran
1 TL Paprika Pulver
500 ml Wasser
3 EL Tomatenmark

Die Zwiebeln, Knoblauch, und das Mett in dem Olivenöl anbraten.
Danach die Tomaten, Tomatenmark, Gemüsefond, Gewürze und das Sauerkraut hinzufügen.
Das ganze mit Wasser aufgießen und ca, 20 Min. kochen lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

mfg
Angelika

lonu
Beiträge: 1
Registriert: 21. Feb 2016, 21:12

Re: Sauerkraut

Beitrag von lonu »

Hi

hat schon jemand Sauerkraut mit Bohnenkraut verfeinert? Ich finde es passt sehr gut zusammen und schmeckt mir auf jeden Fall sehr gut, hier eine Beschreibung zu Bohnenkraut.
Ich kenne das noch aus meiner Kindheit, da hat es meine Mutter immer gemacht und da fand ich es noch nicht so lecker, aber als Erwachsener schon :)
Zudem soll Bohnenkraut ja auch noch sehr gesund sein.
Versucht es mal, es werden zwar nicht alle mögen, aber sicher manchen :)

Liebe Grüße

Lonu

Aso
Beiträge: 13
Registriert: 28. Feb 2016, 15:26

Re: Sauerkraut

Beitrag von Aso »

Hat jemand von euch schon einmal eine Sauerkrautlasagne gemacht?!

DieMoni
Beiträge: 7
Registriert: 22. Mär 2016, 08:11

Re: Sauerkraut

Beitrag von DieMoni »

Vor ein paar Tagen hatten wir mal eine Sauerkrautlasagne, ich hatte mir da einfach ein Rezept aus dem Internet gesucht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie mir etwas missglückt ist, oder, ob sie soll werden sollte :D ist meiner Meinung nach eher gewöhnungsbedürftig und ich esse Sauerkraut eigentlich schon ganz gerne. Vielleicht einfach mal probieren :) Viel Arbeit ist es auf jeden Fall nicht.

DFNT ..
Antworten