Zum Inhalt

Quitten Rezepte

Rezepte zum Kochen, Einmachen etc... Hier können Sie ihre Rezepte verraten, über Rezepte diskutieren, fragen wenn Sie Rezepte suchen ......

Moderator: Angelika

IgnisFatuus

Re: Die Quitte

Beitragvon IgnisFatuus » 29. Sep 2009, 22:33

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage...
Habe gerade von meinem Opa eine riesen Ladung Quitten bekommen, nun möchte ich nicht nur Gelee darus machen, sondern habe auch ein tolles Rezept für Punsch gefunden...

500ml Quittensaft
50g Zucker
1 Zimtstange
250ml Apfelsaft

(Quelle Natürlich Gärtnern 5/2008)

da steht, wenn man das Ganze heiß in Flaschen füllt, lässt es sich gut bevorraten...(was auch immer das heißen mag ;o) )
Nun zu meiner Frage, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, wie lange das Ganze haltbar ist???
Ist da von Wochen oder von Monaten die Rede???
Würde gerne diesen Punsch machen, aber grössere Mengen lohnen sch nun mal nicht, wenn er nur zwei Wochen haltbar ist...

Danke schon mal im Voraus

Liebe Grüsse
Stephi

Angelika

Re: Quitten

Beitragvon Angelika » 2. Okt 2009, 22:30

Hallo Stephi,

ich habe den Beitrag unter Rezepte verschoben :ok:
da steht, wenn man das Ganze heiß in Flaschen füllt, lässt es sich gut bevorraten...(was auch immer das heißen mag ;o) )
du mußt das Ganze ca. 3-5 Min. auf 80° C erhitzen, heiß in Flaschen füllen und sofort verschließen, dann hält es gut einige Monate.

Viele Grüße
Angelika

Angelika

Re: Quitten Rezepte

Beitragvon Angelika » 7. Dez 2019, 20:02

Quitten-Quarkkuchen

1 kg Quitten
30 g Ingwer,
200 g Zucker
1 Stange Zimt
175 g Butter,
250 g Mehl
100 g gemahlene Mandel
250 g Quark
2 Eigelb
1 Pck. Vanille-Puddingpulver

Die Quitten schälen, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden. Die Viertel in dicke Spalten schneiden. Den Ingwer schälen und fein würfeln, mit 50 g Zucker, Zimt und Quitten in einen breiten Topf geben. Aufkochen lassen, zugedeckt bei schwacher Hitze 15 Min. dünsten.
Die Butter kleinschneiden. Mehl, Mandeln, 100 g Zucker und der Butter grobe Streusel kneten. Zwei Drittel davon in die Form geben, am Boden leicht andrücken und einen etwa 3 cm hohen Rand formen.
Die Quitten abtropfen lassen. Quark mit 50 g Zucker und 1/4 l von dem Sud, Eigelb und dem Puddingpulver verrühren und in die Form geben und glatt streichen. Die Quitten darauf verteilen und die übrigen Streusel darüber streuen. Im Backofen bei 170 C, 40 Min. backen.
Mit Puderzucker bestäuben.

mfg
Angelika

Zurück zu „Rezepte“