Fressverhalten eines Wellensittichs

Naturmedizin für Tiere, Ernährung, Tipps...

Moderator: Angelika

Antworten
Benutzeravatar
Chrissie
Beiträge: 398
Registriert: 30. Apr 2003, 13:12

Fressverhalten eines Wellensittichs

Beitrag von Chrissie »

Hi...
vielleicht hat von Euch jemand eine Erklärung oder etwas ähnliches erlebt?
Einer meiner Wellensittich ist total scharf auf Käse und Wurst.
Man kennt es ja vielleicht, dass Wellis mal an die Kruste eines Brötchens rangehen oder an einem Knäckebrot knuspern.
Aber Käse :-? Gouda ... Philadelphia ... Quark ...
Und Wurst :-? Salami... Streichwurst...
Ich kann nix mehr unebaufsichtigt liegen lassen, sofort sitzt der Vogel daran. Er zieht das jeder Hirse oder Salat vor.
Ich denke diese Nahrungsmittel sind sicherlich alles andere gesund für Wellis. Obwohl ich meine gelesen zu haben, dass sie Quark dürfen ?
Ja und die Frage die ich mir stelle, hat mein Welli Mangelerscheinungen, die eventuell zu diesem seltsamen Verlangen führen?
Vielen Danke & liebe Grüße
Chrissie
lerne klagen ohne zu leiden

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7699
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Kräuterfee »

Hallo Chrissie,

benutzt er den "Wetz"stein ? - Vielleicht fehlen ihm Mineralien und Spurenelementen ? - Solch Fressen, wie teilweise aufgeführt ist zu salzhaltig.
Mineralien und Spurenelemente sind sich auch in Zweigen vom Bäumen enthalten, die werden gern zum Knabbern angenommen.
:wink:
MfG
Kräuterfee

Benutzeravatar
Chrissie
Beiträge: 398
Registriert: 30. Apr 2003, 13:12

Beitrag von Chrissie »

Ja, er benutzt einen Wetzstein und er hat auch immer Äste im Käfig vom Apfelbaum.
Meine Wellis bekommen immer Grünzeugs (Salat, blühende Gräser, Kräuter, Vogelmiere u.ä.)
Ansonsten eben Fertigfutter, Hirsekolben (verschiedene Sorten),
Also im Prinzip die kriegen ja alle dasselbe, und es auch nicht so, dass er in der Rangordnung unten ist und irgendwas nicht abkriegt.
Und nur er spinnt mit diesen anderen Nahrungsmitteln rum.
Er ist auch von der Art her anders als die anderen, sehr viel "menschenbezogener" (spielt viel mit mir, schnäbelt, will gekrault werden)...
Vielleicht ist es auch ne psychische Sache, dass er meint, mein Essen futtern zu müssen?
Hm... :-?
lerne klagen ohne zu leiden

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7699
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Kräuterfee »

Hi Chrissie,

denke nicht, dass ihm was fehlt, das machen einige Welli's gern, wenn sie sich sehr zu Personen hingezogen fühlen (sie Beobachten den Menschen und versuchen anzutesten, ob'sdas Futter für sie auch gut ist und wie es schmeckt ;-) - meiner hatte damals auch so ein Hang, mußte ihm das abgewöhnen, sonst wäre er auch über alles Essbare hergefallen :D
:wink:
MfG
Kräuterfee

Zlobi4
Beiträge: 80
Registriert: 8. Mai 2018, 07:44

Re: Fressverhalten eines Wellensittichs

Beitrag von Zlobi4 »

Meine Wellis haben das auch mal gerne, so komische Fressattacken.. aber manchmal weiß ich nicht so recht wie ich da vorgehen soll und ob ich denen das geben soll was die wollen :D
Deshalb informiere ich mich gerne in einem Wellensittich Forum wo ich auch schon echt tolle Antworten auf meine Fragen gefunden habe :)

Aber sonst kann man ja auch allgemein das Internet nutzen um sich schlau zu machen.

Ich jedenfalls mache das total oft wenn ich mir in einigen Sachen unsicher bin.

DFNT ..
Antworten