Zum Inhalt

Holz fressen

Naturmedizin für Tiere, Ernährung, Tipps...

Moderatoren: Angelika, pierroth

spaul
Beiträge: 2
Registriert: 28. Sep 2006, 11:56

Holz fressen

Beitragvon spaul » 28. Sep 2006, 12:41

Hallo an alle

Ich habe einen, derzeit 10 Monate alten, Dalmatiner.
Er hat die klassische Dalmatiner-Krankheit.

Da er schon Steine hat, ist er zur Zeit in Behandlung.
Wir haben den Hund vor knapp 8 Wochen übernommen.

Unsere THP fragte, ob er Holz frisst.
Dies war zu diesem Zeitpunkt noch nicht der Fall. Also konnte ich das verneinen.
Da sie sich mit den typischen Dalmatiner-Krankheiten nicht so auskennt und selbst auch kein Ultraschall hat, sind wir mit ihm bei einer guten Tierärztin.

Mittlerweile frisst er aber Holz. Und das, wenn es nach ihm geht, nicht gerade wenig.

Welche Bedeutung hat das Holzfressen?

Kann mich einer aufklären?
spaul


Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 28. Sep 2006, 16:38

Hallo Spaul,

der ist ja noch sehr jung - einen Kauknochen oder ähnliches zum Knabbern anbieten, damit er seinen Kautrieb befriedigen kann und auch den Spieltrieb des Hundes fördern (viel den Hund beschäftigen), auch den Hund an gewisse Verhaltensregeln gewöhnen.
MfG
Kräuterfee

pierroth
Beiträge: 2213
Registriert: 8. Nov 2004, 10:21

Beitragvon pierroth » 28. Sep 2006, 17:03

Hallo Spaul,

das musst Du unbedingt unterbinden. Je nachdem wieviel er davon frisst, kann es zum Verschluss kommen, da das Holz aufquillt, von den Splitterverletzungen mal ganz abgesehen.
Holzkauen deutet meistens auf eine Unterforderung. Dalmatiner sind sehr lebhafte und intelligente Hunde, die beschäftigt werden wollen.

LG Pierroth

spaul
Beiträge: 2
Registriert: 28. Sep 2006, 11:56

Beitragvon spaul » 28. Sep 2006, 18:41

Ja, das weiß ich alles.

Mir geht es um die Bedeutung für einen THP.
Was sagt einem THP die Tatsache, das ein Hund Holz frisst.

Sie wird sich ja schließlich etwas bei der Frage gedacht haben.

Zu diesem Zeitpunkt haben meine beiden Hunde 6 Liter am Tag zusammen getrunken. Der Dalmatiner hat also über 4 Liter getrunken.
Deshalb bin ich ja hingegangen.

spaul

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 29. Sep 2006, 07:52

Mir geht es um die Bedeutung für einen THP.
Was sagt einem THP die Tatsache, das ein Hund Holz frisst.l
Holzkauen deutet meistens auf eine Unterforderung. Dalmatiner sind sehr lebhafte und intelligente Hunde, die beschäftigt werden wollen.
...Kautrieb befriedigen...viel den Hund beschäftigen...Verhaltensregeln einhalten...
MfG
Kräuterfee

ElisaDay
Beiträge: 20
Registriert: 18. Sep 2006, 19:38

Beitragvon ElisaDay » 29. Sep 2006, 13:13

Hi Spaul,

ich habe da noch mal eine Frage:
Was ist denn die klassische Dalmatinerkrankheit ?

fragende Grüße
steff


MaReni
Beiträge: 32
Registriert: 5. Feb 2005, 10:42

Beitragvon MaReni » 2. Okt 2006, 00:27

Hallo Spaul,

kann es ein, dass der THP nach TCM (traditioneller chinesischer Medizin arbeitet)? Dort bedeutet Holz fressen wohl, dass der Körper zu viel Hitze hat. Am besten fragst Du nach, warum er das wissen wollte.

Gruß MaReni
Wer nichts weiß, muß alles glauben.

Marie von Ebner-Eschenbach

nektarine
Beiträge: 34
Registriert: 18. Nov 2005, 17:24

Beitragvon nektarine » 4. Okt 2006, 12:18

Hallo Spaul,

es kann auch sein, dass Deinem Hund Mineralstoffe fehlen, die er versucht über das Holz aufzunehmen. Was fütterst Du denn?


Grüße



   

Zurück zu „Hilfe, mein Tier ist krank“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron