Zum Inhalt

Vanda krank ?????

Allgemeines zum Thema Pflanzen

Moderatoren: Angelika, MOB

Sonnenschein239
Beiträge: 8
Registriert: 4. Sep 2019, 12:49

Vanda krank ?????

Beitragvon Sonnenschein239 » 9. Nov 2019, 14:42

Hilfe, meine Vanda verliert alle blätter, der stamm is braun, einige(aber nicht alle) Wurzeln auch, kann man da was retten?????? :roll:

Danke


Roselina
Beiträge: 12
Registriert: 28. Nov 2019, 11:46

Re: Vanda krank ?????

Beitragvon Roselina » 28. Nov 2019, 16:18

Hallo,

klingt für mich spontan als ob sie faulen würde. Ich würde sie erst Mal aus ihrem Substrat rausholen und dann genau begutachten. Auch ob eventuelle Schädlinge im Substrat sind, ob die Wurzeln matschig sind, wie der Stamm weiter unten aussieht. Und je nachdem dann die passende Maßnahme ergreifen. Hat sie es denn bis jetzt überstanden?

LG Roselina.

Tyrande
Beiträge: 12
Registriert: 19. Dez 2019, 13:20

Re: Vanda krank ?????

Beitragvon Tyrande » 19. Dez 2019, 13:52

Hey Sonnenschein,

wie sieht es aus, hast du das Problem in den Griff bekommen?

tuttifrutti
Beiträge: 78
Registriert: 19. Aug 2016, 21:34

Re: Vanda krank ?????

Beitragvon tuttifrutti » 20. Dez 2019, 17:00

Wo steht sie denn und hältst du ihr Substrat eher feucht oder eher trocken? Als ich angefangen habe eigene Topfpflanzen zu haben, habe ich den Wasserbedarf während der kälteren Jahreszeiten gnadenlos überschätzt. Meine Pflanzen haben im Sommer, wenn sie draußen stehen, richtig großen Durst. Im Herbst und Winter drinnen dafür kaum. Ich gieße mittlerweile nur dann noch, wenn die Oberfläche der Erde im Topf bereits angetrocknet ist. Und dann auch nicht so stark, dass die Pflanze klatschnasse Füße bekommt. Oft sind es Pflegefehler. Vor allem dann, wenn man Parasiten wie Blattläuse ausschließen kann.


   

Zurück zu „Pflanzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast