Hallo!
Was würdet Ihr sagen, ist die beste (Jahres)Zeit, um Löwnzahn zu sammeln(um daraus leckeren Löwenzahnsirup zu machen)?
Danke!
Löwenzahn wann sammeln???
- Kräuterfee
- Kräuterfee
Wann Löwenzahn ernten
Hallo Falk,
in vier Wochen ist die Hauptblüte vorbei... Nektar bildet sich besonders an Blütentagen reichlicher und je zeitiger man nach dem morgentlichen (Tau)-Abtrocknen in den Vormittagstunden geht, desto besser - weil, da haben die Insekten nicht schon den größten Teil des Nektar geklaut
Schau Dir die einzelnen Blüten genau an und Du siehst, wenn sie noch schön voller Pollen sind
und anschließend merkt man das auch an den Händen bzw. im Sammelgefäß; behutsam tragen, damit nicht so viel Pollen herausgeschüttelnt wird 

in vier Wochen ist die Hauptblüte vorbei... Nektar bildet sich besonders an Blütentagen reichlicher und je zeitiger man nach dem morgentlichen (Tau)-Abtrocknen in den Vormittagstunden geht, desto besser - weil, da haben die Insekten nicht schon den größten Teil des Nektar geklaut

MfG
Kräuterfee
Kräuterfee
Hallo!
Danke nochmals für Eure Hilfe.
Habe vorhin Blüten gesammelt und nun Honig gemacht - UND ES SCHMECKT SUPER!
Hier noch mein Rezept:
viewtopic.php?f=3&t=14770&hilit=Löwenzahnhonig&start=15
Ciao.Falk.
Danke nochmals für Eure Hilfe.
Habe vorhin Blüten gesammelt und nun Honig gemacht - UND ES SCHMECKT SUPER!
Hier noch mein Rezept:
viewtopic.php?f=3&t=14770&hilit=Löwenzahnhonig&start=15
Ciao.Falk.
-
Re: Löwenzahn wann sammeln???
hi,
ich habe diese woche auch schon löwenzahn gesammelt. jetzt ist auf jeden fall die richtige zeit dazu. viel erfolg!
und ein sehr interessantes rezept, das werde ich auch einmal testen
ich habe diese woche auch schon löwenzahn gesammelt. jetzt ist auf jeden fall die richtige zeit dazu. viel erfolg!
und ein sehr interessantes rezept, das werde ich auch einmal testen

No Rain. No Flowers
Re: Löwenzahn wann sammeln???
Ja jetzt steht er in voller Blüte und in 3-4 Wochen ist es wieder vorbei!
Hier sind noch ein paar Rezepte
viewtopic.php?f=47&t=22884
Hier sind noch ein paar Rezepte
viewtopic.php?f=47&t=22884