Zum Inhalt

Glycyrrhizia glabra

Allgemeines zum Thema Pflanzen

Moderatoren: Angelika, MOB

Benutzeravatar
Lue Cha
Beiträge: 242
Registriert: 16. Mai 2005, 10:10

Glycyrrhizia glabra

Beitragvon Lue Cha » 11. Aug 2012, 09:01

Hallo Zusammen,

die Pflanze im Betreff ist natürlich das allseits bekannte Süßholz. Aber welche Bedeutung hat der lateinische Name?

Auf die Frage komme ich, weil ich mir gerade den Bericht "Der mit den Pflanzen spricht" auf YouTube angeguckt habe.

Danke!
_()_
LG., Lue Cha
Das Beginnen wird nicht belohnt, einzig & allein das Durchhalten.
Katharina v Siena
http://luechasiniertphilosophiert.blogspot.de/


Benutzeravatar
fuertuefel
Beiträge: 114
Registriert: 12. Dez 2003, 11:58

Re: Glycyrrhizia glabra

Beitragvon fuertuefel » 12. Aug 2012, 06:31

Hallo,

Glycyrrhizia setzt sich zusammen aus Glykos = süß (Glukose/Zucker) und rhiza = Wurzel (Rhizom/Wurzelstock). Glabra bedeutet unbehaart. Aus dem Glycyrrhizia wurde über das französische Liquorice (Likör) das deutsche Lakritz.

LG, fuertuefel!
Niemand ist perfekt; außer mich!

Benutzeravatar
Lue Cha
Beiträge: 242
Registriert: 16. Mai 2005, 10:10

Re: Glycyrrhizia glabra

Beitragvon Lue Cha » 12. Aug 2012, 14:07

Aha, also Süßwurz - unbehaart. Danke!
LG., Lue Cha
Das Beginnen wird nicht belohnt, einzig & allein das Durchhalten.
Katharina v Siena
http://luechasiniertphilosophiert.blogspot.de/



   

Zurück zu „Pflanzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast