Hilfe bei Aloe Bestimmung und Tipps

Allgemeines zum Thema Pflanzen

Moderatoren: Angelika, MOB

Antworten
Martin Hamburg
Beiträge: 3
Registriert: 15. Okt 2021, 13:58

Hilfe bei Aloe Bestimmung und Tipps

Beitrag von Martin Hamburg »

Hiho ich habe ein kleine Problemchen.
Ich habe eine angebliche Aloe Vera pflanze gekauft, doch bezweifle ich dass es wirklich eine Aloe Vera ist sondern ehr eine andere Art Aloe. Nun wollte ich mal eure Meinung dazu.

Bild

Wie auf dem Bild gut ersichtlich ist, ist die Hauptpflanze nun "leer". Da wären wir gleich bei meinen nächsten Fragen.
Ist es normal, dass sich einige der Bätter stehts von der Hauptpflanze abtrennen um ihre eigene Wege zu gehen?
Sind das Stecklinge oder resultiert das aus der "schlechten Pflege"? Muss ich bei diesen Steckligen etwas beachten?
Wie viel Licht braucht diese Pflanze wirklich? Ich hatte nämlich die Idee, aus Platzgründen einige der Stecklinge in die Töpfe meiner Palmen zu pflanzen. Allerdings bekommt der Topf nur selten Licht. Die Töpfe stehen zwar erhöht aber das Licht fällt meist doch nur auf die Palmen Blätter und 2/3 des Stammes.
Würde die Palme die Aloe behindern, durch eventuellen Nährstoffmangel oder Wurzelkrieg??

Bild

Danke für eure Hilfe ^^

Martin Hamburg
Beiträge: 3
Registriert: 15. Okt 2021, 13:58

Re: Hilfe bei Aloe Bestimmung und Tipps

Beitrag von Martin Hamburg »

Achso angemerkt sei noch, dass die Palme diese Wochenende aus dem Kunststofftopf in den Untertopf kommt. Dabei wird der Kunstofftopf zerschnitten um den Wurzel/Erdballen nicht zu verändern dann braucht die Palme sich nicht umgewöhnen.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5780
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Hilfe bei Aloe Bestimmung und Tipps

Beitrag von Angelika »

Hallo Martin,

das ist eine Art Aloe ciliaris Haw, die wachsen sehr schnell und bilden viele Ableger.
DAs sind Stecklinge und die brauchen viel Platz und Licht.

schau mal hier nach

viewtopic.php?f=1&t=15505&st=0&sk=t&sd=a&start=15


Viele Grüße
Angelika

Martin Hamburg
Beiträge: 3
Registriert: 15. Okt 2021, 13:58

Re: Hilfe bei Aloe Bestimmung und Tipps

Beitrag von Martin Hamburg »

Danke ^^

Antworten