Wie kann ich den Streit in der Tierarztpraxis lösen?

Fragen zur Ausbildung, Erfahrungsaustausch mit anderen, Lernhilfen...

Moderator: Angelika

Antworten
Arosa
Beiträge: 17
Registriert: 15. Sep 2016, 09:05

Wie kann ich den Streit in der Tierarztpraxis lösen?

Beitrag von Arosa »

Guten Tag! Ich muss hier jetzt einfach schreiben, denn ich weiß echt nicht mehr, wohin ich mich sonst noch wenden könnte.

Das Ding ist nämlich, dass es in letzter Zeit in meiner Arbeit einfach echt nicht mehr gemütlich ist. Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und zwei der Kolleginnen haben eigentlich die ganze Zeit nur noch Streit.

Das ganze Arbeitsklima leidet darunter echt sehr und ich habe mittlerweile gar keine Lust mehr zu arbeiten.

Wisst ihr vielleicht, was man da tun könnte? Wie kann ich die Situation besser machen?

kasarol12
Beiträge: 21
Registriert: 5. Sep 2016, 11:11

Re: Wie kann ich den Streit in der Tierarztpraxis lösen?

Beitrag von kasarol12 »

Hi! Das ist natürlich eine belastende Situation.
Keine Ahnung, wie lange das schon geht, aber ich persönlich würde das wohl keine zwei Tage lang aushalten.

Deine Kolleginnen sollten echt mal versuchen, ihre Probleme zu lösen. Natürlich kann es aber auch sein, dass der Streit schon zu weit fortgeschritten ist, in solchen Fällen hilft dann eigentlich nur noch die Hilfe von außerhalb.

Arosa
Beiträge: 17
Registriert: 15. Sep 2016, 09:05

Re: Wie kann ich den Streit in der Tierarztpraxis lösen?

Beitrag von Arosa »

Puh, das ist schwer zu beurteilen. Es geht jetzt auf jeden Fall schon seit mehreren Wochen, so, dass sie sich die ganze Zeit anfeinden.

Kann gut sein, dass sie das wirklich nicht mehr selbst regeln können.

Wie würde denn solche Hilfe von außen aussehen? Kennst du dich damit aus?

kasarol12
Beiträge: 21
Registriert: 5. Sep 2016, 11:11

Re: Wie kann ich den Streit in der Tierarztpraxis lösen?

Beitrag von kasarol12 »

Wenn die Fronten in einem Streit schon zu verhärtet sind, dann kann keine Seite mehr die andere von ihrem Standpunkt überzeugen, dann muss jemand dazwischengehen und die Sache so regeln.

In dem Fall sollte das wohl jemand sein, der sich mit Konfliktmanagement auskennt. Da gibt es spezielle Ausbildungen und Kurse, wie du dir hier auf dieser Seite auch mal genauer ansehen kannst.

In dem Seminar würdest du dann zum Beispiel lernen, wie du verschiedene Konfliktlösungstechniken anwenden kannst, um den Streit beizulegen. Immerhin kann das ja auch nicht ewig so weitergehen.

Arosa
Beiträge: 17
Registriert: 15. Sep 2016, 09:05

Re: Wie kann ich den Streit in der Tierarztpraxis lösen?

Beitrag von Arosa »

Ja da hast du völlig recht. Ich kann so einfach nicht mehr arbeiten, das macht mich schon völlig fertig, obwohl ich eigentlich nicht mal involviert bin.

Danke dir auf jeden Fall, dass du versucht hast mir zu helfen. Vielleicht würde so ein Kurs ja wirklich helfen.
Immerhin wird das wohl leider nicht das letzte Mal sein, dass ich Zeuge von solchem Streit werde…

Naturalsophy ..
Antworten