Zum Inhalt

Akupunkturausbildung

Fragen zur Ausbildung, Erfahrungsaustausch mit anderen, Lernhilfen...

Moderatoren: Angelika, Ernst

Petra Th
Beiträge: 20
Registriert: 28. Jun 2005, 19:42

Akupunkturausbildung

Beitragvon Petra Th » 13. Jul 2005, 17:10

Hallo,
kann mir Jemand eine gute Akupunkturausbildung empfehlen. Ich mache zur Zeit die Ausbildung zum Tierheilpraktiker und möchte anschließend noch weiter machen in Richtung Akupunktur. Hat von Euch vielleicht schon jemand so eine Ausbildung gemacht und kann mir da was empfehlen?

Grüße Petra


Petra Th
Beiträge: 20
Registriert: 28. Jun 2005, 19:42

Beitragvon Petra Th » 18. Jul 2005, 10:01

Hat schon mal jemand was von der Ausbildung im ABZ-West bei Yves Guray gehört?
Muß wohl so ziemlich das Beste sein. Hätte trotzdem gern mal Meinungen dazu.

Grüße Petra

emil_equus
Beiträge: 71
Registriert: 4. Jan 2005, 12:47

Beitragvon emil_equus » 19. Jul 2005, 20:56

Nein - wo und wer soll das sein?

Benutzeravatar
denia01
Beiträge: 180
Registriert: 6. Dez 2004, 17:55

Beitragvon denia01 » 20. Jul 2005, 14:11

Also sind das 10 WE oder hab ich das verkehrt gelesen? Das ist echt mal viel Geld und da man nicht weiß wie gut die Ausbildung ist? Aber das was man da so an Themenbereichen lesen kann für die Seminare klingt schon ganz gut, finde ich.

Schau doch mal im Internet nach THPs die Akupunktur anbieten, wo die ihre Ausblidung gemacht haben oder schreib denen ne mail. Vielleicht hast Du ja Glück und es kennt jemand die Schule oder hat da gelernt! ;)
Leben ist das, was passiert, wenn man gerade andere Pläne macht!

silvermoon
Beiträge: 26
Registriert: 16. Jul 2005, 11:59

Beitragvon silvermoon » 20. Jul 2005, 15:19

Hat schon mal jemand was von der Ausbildung im ABZ-West bei Yves Guray gehört? Muß wohl so ziemlich das Beste sein. Hätte trotzdem gern mal Meinungen dazu.
Yves Guray ist der Guru der Pferdeakupunktur (Betreuer der deutschen Olympiaequipe). Der genannte Kurs findet an der August-Brodde-Schule für TCM in Wuppertal statt (10 WE/1925 EUR). http://www.abz-west.de/seminare/tierakupunktur.html

Was mir das Ganze etwas komisch erscheinen läßt ist dies: der 10-WE- Kurs wird vom Dachverband der August-Brodde-Schule, der Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin, als “14 Monate”-Lehrgang angepriesen, der vom 4.6.2005 bis 29.4.2006 dauern soll (???). Der Kurs, der tatsächlich nur knapp 11 Monate dauert (1 WE pro Monat plus Ferienmonat) kostet auch volle 14 Monatsgebühren. http://www.agtcm.de/index.asp?ID=3&Sort=04&AB_ID=153 Merkwürdig, nicht???

Ich habe bei beiden Einrichtungen angerufen und die haben nur was dahergestottert, dass sie auch nicht wissen, was das bedeuten soll. Die einen haben's auf die anderen geschoben, erklären konnte es keiner.

Petra Th
Beiträge: 20
Registriert: 28. Jun 2005, 19:42

Beitragvon Petra Th » 20. Jul 2005, 20:49

Ich habe schon im Internet geforstet, habe auch schon THP angemailt , ob sie mir eine Ausbildung empfehlen können.
Mir ist eine THP in Grettstadt empfohlen worden. Das klang auch nicht schlecht. Sie spricht an einem WE immer ein Thema durch. Dann nehmen sie sich ein Pferd und gucken sich das an und dann wird das Pferd nach dem durchgespochenen Thema akupunktiert.
Ich weiß nur nicht, ob die Grundlagen da nicht etwas zu kurz kommen. Im Moment habe ich mich dort vormerken lassen. Im nächsten Jahr soll ein neuer Kurs losgehen. Achso ein Kurs dauert ca 8 WE. Das kommt auf die Schnelligkeit der Teilnehmer an. Ein WE kostet 120 € zuzüglich Mwst.
Ich hätte schon gern eine fundierte Ausbildung. Bisher habe ich so etwas aber nur für Tierärzte gefunden.

Grüße Petra


Blondie
Beiträge: 37
Registriert: 25. Jun 2004, 07:30

Beitragvon Blondie » 26. Jul 2005, 07:40

Hallo zusammen!
Also ich habe die Akupunktur in Viernheim beim Institut für Tierheilkunde gemacht. Die haben seit diesem Jahr auch in Dortmund einen Standort. Mir hat es sehr gut gefallen, der Praxisanteil ist gigantisch, und die Schulleitung immer Präsent wenn Fragen auftreten. Außerdem könnt ihr da ein Probewochenende absolvieren!
Akupunktur
Bach-Blüten-Beratung
Pflanzenheilkunde für Tiere

Miss Kitten
Beiträge: 20
Registriert: 28. Aug 2004, 16:52

Beitragvon Miss Kitten » 4. Aug 2005, 22:47

Hallo.

Gibt es eine Internetadresse? Würde mich nämlich für eine Akupunkturausbildung in Dortmund interessieren.
Danke.

Viele Grüße,
Inga

Blondie
Beiträge: 37
Registriert: 25. Jun 2004, 07:30

Beitragvon Blondie » 11. Aug 2005, 07:26

Schau mal unter ift-info.de glaube so ist die!
Akupunktur
Bach-Blüten-Beratung
Pflanzenheilkunde für Tiere

Benutzeravatar
paul
Beiträge: 3200
Registriert: 5. Mai 2001, 02:00

Beitragvon paul » 1. Apr 2006, 17:25

Beitrag von LovenoG verschoben
Verfasst am: 01 Apr, 2006 14:48 Titel: Akupunktur
---------------------------------------------------------------

ich mache sie gerade noch selber, aber mein Schule ist leider nicht empfehlenswert.. wie die meisten, Crash Kurse, die viel Geld kosten und danach kann man immer noch nichts

Liebe Grüße

Britta



   

Zurück zu „Tierheilpraktiker - Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast