Zum Inhalt

Erdnüsse! Überall!

hier ist Platz für alles, was in keinen anderen Themenbereich passt.

Moderatoren: Angelika, MOB

Benutzeravatar
JuergenMeiersdorfer
Beiträge: 32
Registriert: 17. Sep 2008, 16:04

Erdnüsse! Überall!

Beitragvon JuergenMeiersdorfer » 17. Okt 2008, 09:17

Ich hab mir heute Morgen mal wieder eine Packung angesehen und wieder stand drauf: kann Spuren von Erdnüssen enthalten. Das steht überall, sogar auf Produkten die überhauptnichts mit Erdnüssen zu tuhn haben! Weiss jemand wieso?

Steht uns eine Erdnussinvasion bevor? :o


rine
Beiträge: 1496
Registriert: 30. Aug 2006, 11:11

Re: Erdnüsse! Überall!

Beitragvon rine » 17. Okt 2008, 11:49

Weil in den Maschinen oft andere Produkte mit produziert werden, die Erdnüsse enthalten. Da es gerade bei Erdnüssen ja bei Unverträglichkeit schon von Kleinstmengen zu teilweise heftigen und auch lebensbedrohlichen allergischen Reaktionen kommt, sichern die Firmen sich da ab (meines Erachtens auch gesetzlich vorgeschrieben). Die Geräte werden ja nicht jedes Mal bei Produktionswechsel bis in den winzigsten Winkel gereinigt. :ratlos:
Viele Grüße,
Rine

Bild

Benutzeravatar
cala
Beiträge: 319
Registriert: 31. Aug 2006, 12:48

Re: Erdnüsse! Überall!

Beitragvon cala » 17. Okt 2008, 12:13

Hallo!

Die Hersteller benutzen die selben Maschinen für verschiedene Produkte. Ja das ist mir auch aus der Kosmetikbranche bekannt..
Zuerst wird Körpercreme in der Mischmaschine fertiggemischt, danach Deo und danach Fusscreme, danach Seife, danach Duschgel, etc. Hat mir jedenfalls eine Freundin erzählt die bei einem grossen Kosmetikkonzern arbeitet. Einzig wisse sie von einem deutschen Unternehmen (W++++a), daß sie vor jeder Nutzung reinigen.

Ätzend auch, weil in fast allen Deos Aluminium enthalten ist, sowie andere giftige Inhaltstoffe und das schmiert man sich dann mikroskopissch zwar, aber ungewollt in die Haare oder ins Gesicht... Prost Mahlzeit!
Grüße
Cala

Benutzeravatar
JuergenMeiersdorfer
Beiträge: 32
Registriert: 17. Sep 2008, 16:04

Re: Erdnüsse! Überall!

Beitragvon JuergenMeiersdorfer » 17. Okt 2008, 14:15

Ja das was ihr sagt klingt logisch. Ich habe noch gegoogelt und herausgefunden dass es in den USA erlaubt ist Erdnussbutter zu verkaufen die pro 100g folgendes enthalten darf: bis zu 30 Segmenten von Käfern und bis zu einem Haar von Nagetieren (sprich Ratten). :oops: :eek:

In einem 350 Gramm glas könnten also drei Rattenhaare und 100 Käferfüsse drin sein... :evil:

rine
Beiträge: 1496
Registriert: 30. Aug 2006, 11:11

Re: Erdnüsse! Überall!

Beitragvon rine » 17. Okt 2008, 14:20

Das klingt ja oberlecker.... -O- Ich glaube aber, dass zumindest die Theorie in Deutschland da etwas strenger ist...
Viele Grüße,
Rine

Bild

Benutzeravatar
waterfall
Beiträge: 84
Registriert: 29. Mai 2008, 10:52

Re: Erdnüsse! Überall!

Beitragvon waterfall » 17. Okt 2008, 16:23

Hallo,

gut das dieses Thema auch mal geklärt ist. Ich habe mich auch immer gefragt, wieso das so oft auf verschiedenen Produkten steht und vorallem bei Produkten die rein gar nichts mit Nüssen zu tun haben.

Das was du erzählt hast Jürgen ist ja richtig eklig! Also wenn ich sowas hör hab ich schon überhaupt keine Lust irgendwas zu essen ! :D
:) Viele Grüße


Kyra
Beiträge: 209
Registriert: 4. Jul 2007, 08:55

Re: Erdnüsse! Überall!

Beitragvon Kyra » 11. Dez 2008, 00:20

Huhu,

was denkt ihr denn was alles in Brot, Apfelsäften oder Wurst drinnen ist?! Nur so als Beispiele.... :nervös:
Das Mysterium schützt sich selbst.


   

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast