Zum Inhalt

Möbel selber machen, naturschonend

hier ist Platz für alles, was in keinen anderen Themenbereich passt.

Moderatoren: Angelika, MOB

loniedamore
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jan 2017, 15:54

Möbel selber machen, naturschonend

Beitragvon loniedamore » 13. Mär 2018, 14:04

Hey Leute.
Ich hatte gestern auf ARD ein Bericht über Plastik gesehen. Furchtbar das ganze und das landet dann einfach so in die Meere und die Tiere verenden dabei. Habe dann daran gedacht, wo alles Plastik ist. Echt erschreckend, sogar bei Möbeln ist teilweise welches dabei. Aber auch die Lacke und alles andere bei denen sind nicht gerade bestens für die Natur. Ich habe jetzt von einem Holzbauer Ökoholz bekommen, daraus will ich meine eigene Möbeln machen. Naturbelassen. Aber wie macht man das? Bin kein Schreiner.


Breloried
Beiträge: 21
Registriert: 27. Jun 2017, 10:20

Re: Möbel selber machen, naturschonend

Beitragvon Breloried » 13. Mär 2018, 15:20

Ich muss sagen, ich schaue eher weniger fern sehen. Gerade meide ich auch die öffentlich-rechtlichen. Sehe es nicht ein für etwas zu bezahlen, was ich gar nicht will. Aber wegen deinem DIY-Projekt, ich finde das ist eine echt geniale Idee. Also wenn du mehr darüber wissen willst, wie man sowas machen kann, schau auf moebeltipps.ch/massgeschneiderte-moebel-selbst-fertigen-mit-einer-professionellen-tischkreissaege als man vielelicht bräuchte, was auch gut ist. Find aber echt Klasse das du nachhaltiges Holz verwenden willst.

Benutzeravatar
cluenda
Beiträge: 141
Registriert: 22. Dez 2013, 03:49

Re: Möbel selber machen, naturschonend

Beitragvon cluenda » 7. Jun 2018, 17:48

Da hast du aber sehr viel Zeit und Nerven :d
Ich persönlich habe ab und zu auch mal einen Tisch selber gemacht aber der war für den Garten.
Für die Wohnung die Möbel sind alle gekauft, hätte da echt keine Nerven zu und vor allem fehlt mir auch die Zeit, bei aller liebe..

Jedenfalls habe ich mich dann schlau gemacht weil ich bisschen was umgestalten wollte.
Habe ne neue Couch gekauft als auch Tisch.
Darunter habe ich filzgleiter geklebt. So wird der Boden nicht zerkratzt und der Tisch zum Beispiel lässt sich sehr einfach verschieben.

Hast du denn schon ein Möbelstück selber gebaut ? Bilder ?
Träume Dein Leben, bis du aufwachst. Dann beschwere Dich bei dem, der Dich geweckt hat.

Antonia-3
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jun 2018, 17:22

Re: Möbel selber machen, naturschonend

Beitragvon Antonia-3 » 29. Jun 2018, 12:34

Hi, bin selber eine Einrichtungs-Möbel-Verrückte. Bau mal was selber und ergänze mit besonderen Stücken. An einen Tisch habe im mich schon gewagt, Untergestelle von alten Nähmaschinen, Platte aus Eiche mit Bio-Öl behandelt. Zum Thema richtig Einrichten habe ich ein paar ein gute Einrichtungs-Tipps entdeckt. https://www.blue-wall-design.de/news/tipps/ Es gibt ja beim Selberbauen einige Maße und Proportionen, die beachtet werden müssen. Die richtige Tischhöhe zum Beispiel. Sonst hat man tagelang gearbeitet und hinter her paßt es nicht. :P

oisea0tiRah
Beiträge: 8
Registriert: 30. Jun 2018, 01:41

Re: Möbel selber machen, naturschonend

Beitragvon oisea0tiRah » 30. Jun 2018, 01:46

Vielleicht mal einen Schreiner fragen!


   

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast