Insektenhotel gegen Bienensterben?

hier ist Platz für alles, was in keinen anderen Themenbereich passt.

Moderatoren: Angelika, MOB

Antworten
Triton
Beiträge: 6
Registriert: 27. Dez 2019, 12:12

Insektenhotel gegen Bienensterben?

Beitrag von Triton »

Halli Hallöchen Zusammen,
dieses Jahr möchte ich meinen Garten etwas umgestalten und Tier- bzw. Insektenfreundlicher machen. Genauer gesagt, möchte ich mir ein Insektenhotel kaufen oder selbst bauen, das weiß ich noch nicht. Aber ich habe in letzter Zeit sehr viel recherchiert und mich mit der Natur- und Umwelt befasst. Ich finde, jeder sollte bzw. kann einen kleinen Beitrag dazu leisten, die Umwelt zu verbessern. Das perfekte Beispiel ist im Moment die Corona Krise...Beispiel Venedig: Seitdem der Schiffsverkehr unterbrochen ist und die Menschen nicht mehr aus dem Haus dürfen, hat sich die Wasserqualität um einiges verbessert. Die Kanäle in Venedig haben momentan glasklares Wasser! Ist zwar etwas weit hergeholt das Beispiel aber ich hoffe ihr versteht meinen Hintergrundgedanken.
Liebe Grüße

PetraLi
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dez 2019, 12:14

Re: Insektenhotel gegen Bienensterben?

Beitrag von PetraLi »

Hi Triton,
das mit den Kanälen in Venedig habe ich auch schon mitbekommen. Echt verrückt wie viel unser Verhalten so etwas beeinflussen kann. Ich finde deine Einstellung zum Umweltschutz echt klasse! So sollten mehr Menschen denken. Ein Insektenhotel ist, finde ich persönlich, das beste Beispiel wie man mit wenig Aufwand viel bewegen kann. Ich habe mir letztes Jahr schon eines angeschafft, als das Thema Bienen Sterben in Bayern im Fernsehen zu sehen war. Ich würde dir zum Insektenhotel selber bauen raten. Das geht auch ohne Bauanleitung ganz einfach. Ich habe mir damals einen Insektenhotel Baukasten gekauft und war richtig zufrieden damit. Kann ich dir nur ans Herzen legen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und würde mich über Bilder vom fertigen Modell freuen! :wink:

spalter11
Beiträge: 26
Registriert: 18. Okt 2019, 20:56

Re: Insektenhotel gegen Bienensterben?

Beitrag von spalter11 »

Bei mir im Garten gibt es schon länger ein Insektenhotel.

Triton
Beiträge: 6
Registriert: 27. Dez 2019, 12:12

Re: Insektenhotel gegen Bienensterben?

Beitrag von Triton »

Guten Morgen Zusammen,
ich hoffe ihr habt trotz der ganzen Corona Sache eine gute Zeit. Ich muss deshalb momentan im Homeoffice arbeiten…naja es könnte schlimmer sein 😉.
Ja, Insektenhotels gibt es echt schon lange, aber ich habe mir früher darüber nie so richtig Gedanken darüber gemacht. Naja besser spät als nie! Danke für die Idee mit dem Baukasten. Werde ich mir auf jeden Fall anschauen und höchstwahrscheinlich auch bestellen. Habe momentan ja so viel Zeit wie noch nie….
Habt ihr neben dem Insektenhotel vielleicht noch eine Idee, mit der ich meinen Garten und damit die Natur bereichern könnte? Würde mich über eure Tipps freuen!

Antworten