Zum Inhalt

Birkenblätter

hier ist Platz für alles, was in keinen anderen Themenbereich passt.

Moderatoren: Angelika, MOB

Beachen2
Beiträge: 21
Registriert: 14. Apr 2004, 09:21

Birkenblätter

Beitragvon Beachen2 » 18. Jun 2004, 10:23

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, ob es richtig ist das Birkenblätter gut gegen Husten sind? Wir haben mindestens 10 Birken auf dem Grundstück stehen und ich könnte Blätter bis zu geht nicht mehr ernten.

Frage ist natürlich: Wo gegen hilft es alles? Wie kann man Birkenblätter richtig aufbereiten? Als Tee oder Sirup etc.? Wie lange sind die aufzubewahren.

Für Tipps bin ich dankbar!

:wink:
Liebe Grüße Beachen2


Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 18. Jun 2004, 10:58

Hallo Beachen2,

es gibt mehr als 50 Birkenarten in Europa .... :???:
... schau mal unter Kräuter, da steht schon einiges zur Birke - wieso gegen Husten verwenden :-?
MfG
Kräuterfee

Beachen2
Beiträge: 21
Registriert: 14. Apr 2004, 09:21

Beitragvon Beachen2 » 19. Jun 2004, 15:08

Hallo Kräuterfee,

ich weiß nicht wieso Birkenblätter gegen Husten gut sein sollen. Mir hat das mal jemand gesagt und deshalb will ich mal wissen ob das richtig ist. Deiner Frage nach zu urteilen ist das wohl der absolute Quatsch :eek:

Auf meinem Grundstück stehen ganz gemeine deutsche Birken. Lange hoch gewachsene Birken mit weißer Rinde und kleinen dreieckigen grünen Blättern.

Kannst Du mir hier einen Tip geben? ansonsten suche ich mal ein bißchen rum.

:wink:
Liebe Grüße Beachen2



   

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 1 Gast