Gemüse als "Medizin"

hier ist Platz für alles, was in keinen anderen Themenbereich passt.

Moderatoren: Angelika, MOB

Antworten
shagshe
Beiträge: 66
Registriert: 21. Nov 2004, 09:16

Gemüse als "Medizin"

Beitrag von shagshe »

Ich plane einen Artikel unter dem Arbeitstitel "Gemüse als Medizin". Wickel mit Kohl, Kartoffeln oder Zwiebeln sind mir wohl geläufig, aber gibt es noch andere Gemüsesorten, die eine heilende oder lindernde Wirkung haben?
Die Suchfunktion habe ich schon bemüht. Entweder steht nichts hier im Forum oder ich habe die falschen Suchbegriffe gewählt ;)
shagshe

Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2098
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Shagshe,

Wenn Du einen derartigen Artikel planst kann ich die Auseinanderstzung mit Literatur von Prof. Bankhofer oder auch Eva Aschenbrenner empfehlen - da findest Du umfassende Informationen.

Auch hier im Forum hab ich schon einiges von Kräuterfee gelesen - vielleicht gibst Du einfach ein paar Gemüse in die Suchfunktion ein - da findet sich noch sehr viel mehr als ein paar Wickel und Auflagen :D :D :D - kostet Zeit, aber die Mühe lohnt sich - Du schaffst das :D :D :D - die meisten Wintergemüse haben gesundheiltliche Aspekte: Meerrettich, Sauerkraut, Knoblauch, Rote Beete, Karotten, Kürbis, Sellerie, Blaukraut, Kohl, schwarzer Rettich, Kartoffeln, Kohl Zwiebeln ........

:wink: viel Erfolg
Rosenfee
Zuletzt geändert von Rosenfee am 19. Nov 2005, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.

shagshe
Beiträge: 66
Registriert: 21. Nov 2004, 09:16

Beitrag von shagshe »

Danke für den Tipp(hääte ich auch selbst draufkommen können).Ich werde mich da mal durchwühlen.
Der Artikel muss ja erst im Frühjahr fertig sein, aber die recherche braucht halt viel Zeit.
shagshe

Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2098
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Beitrag von Rosenfee »

Hi Shagshe,

hab oben noch eine kleine Liste angefügt :D , die bei weitem nicht vollständig ist -
ist ein interessantes Thema und ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg dabei

LG Rosenfee

shagshe
Beiträge: 66
Registriert: 21. Nov 2004, 09:16

Beitrag von shagshe »

Hallo Rosenfee,
da habe ich ja schon mal einen Anfang.Herzlichen Dank dafür.
Werde mich dann erstmal mit diesen Gemüsen auseinandersetzen.
Schönen Sonntag noch.
shagshe

Ivo
Beiträge: 135
Registriert: 17. Sep 2005, 14:53

Beitrag von Ivo »

Als Buch noch vielleicht: Das große Buch der Hausrezepte. geht dabei aber eher um Kräuter, als um Gemüse.
Gibt aber auch einige Gemüse Rezepte drin.

Ivo
Stupidness is no excuse

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5701
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Beitrag von Angelika »

Hallo shagshe,

hier findest du auch noch ein paar Bücher darüber ;)


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 25-2007745


Viel Erfolg
Angelika :wink:

Naturalsophy ..
Antworten