Zum Inhalt

Pferde: Frage zur Bierhefe

Tier Forum

Moderatoren: Angelika, pierroth

Alvar

Pferde: Frage zur Bierhefe

Beitragvon Alvar » 29. Okt 2015, 11:12

Wann sollte man Bierhefe füttern? Gibt es da bestimmte "Vorgaben", die man beachten sollte? Oder kann man sie einfach regelmäßig mitfüttern? Ah und noch eine Frage: Ich habe gesehen, dass es manchmal Bierhefe mit "Treber" gibt und manchmal ohne "Treber". Was genau muss ich unter diesem Inhaltsstoff verstehen? Ist es besser Bierhefe ohne oder mit Treber zu füttern? Fragen über Fragen, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen! :D

Daria77

Re: Pferde: Frage zur Bierhefe

Beitragvon Daria77 » 30. Okt 2015, 08:48

Wenn ich mich recht entsinne, sollte die Bierhefe vor allem im Frühjahr bzw. mit Beginn der Fütterung von frischem Gras mitgefüttert werden. Die Bierhefe verhindert, dass die Galopper von Blähungen und Durchfall verschont bleiben. :)

Manonita

Beitragvon Manonita » 9. Nov 2015, 07:19

Bierhefe eignet sich gerade zur Beifütterung, wenn der Fellwechsel stattfindet oder die Fütterung auf frisches Gras umgestellt wird. Die Umstellung führt bei vielen Pferden zu Durchfall mit der Bierhefe kann man da entgegen wirken. Laut http://www.hippocane.de/bierhefe-fuer-pferde/ hat die Bierhefe auch eine positive Wirkung auf die Hufe. Das kann ich nicht so gut beurteilen, aber generell kann es ja nicht schaden, wenn die Bierhefe auch für die Hufe gut ist. :)

Alvar

Beitragvon Alvar » 10. Nov 2015, 07:59

Danke @Daria77 und @Manonita! :D

Nata

Beitragvon Nata » 29. Dez 2015, 14:20

Hallo Leute,
wie nimmt man richtig diese Bierhefetabletten ein? 1 Tbl. pro 10 kg Körpergewicht? Ist das richtig?
Viele Grüsse,
Nata

Zurück zu „Tier - Forum“