Katze uriniert auf Teppich - wie Katzenurin entfernen?

Tier Forum

Moderator: Angelika

Antworten
Elfe14
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mai 2017, 11:54

Katze uriniert auf Teppich - wie Katzenurin entfernen?

Beitrag von Elfe14 »

Hallo,

wir hatten bisher nur eine Katze, weil wir mit ihr viel zum Arzt mussten und erst eine zweite Katze holen konnten, nachdem die erste Katze wieder gesund war. Die neue, jüngere Katze ist sehr verspielt und verschmust, doch sie macht uns zurzeit total wirr. Die ersten Tage ging sie auf das Katzenklo, doch vor einigen Wochen fing sie an, auf unseren Küchenteppich zu urinieren. Wir verstehen aber nicht, wieso, weil sie anfangs ja auf die Katzentoilette ging. Naja, ich habe versucht mit verschiedenen Reinigern den Geruch des Katzenurins zu entfernen, doch nach einigen Tagen kommt der Geruch wieder.

Hat jemand von euch eine Ahnung, wieso das die jüngere Katze macht? Und was kann ich gegen den strengen Geruch tun??

Freue mich über jeglichen Tipp.

kasarol12
Beiträge: 17
Registriert: 5. Sep 2016, 11:11

Re: Katze uriniert auf Teppich - wie Katzenurin entfernen?

Beitrag von kasarol12 »

Oje, das hört sich echt sehr unangenehm an. Kann aber verschiedene Ursachen haben, wieso sich deine Katze auf dem Teppich erleichtert hat. Hat sie vielleicht eine Blasenentzündung oder andere Probleme mit der Blase? Wird das Katzenklo regelmäßig genug geputzt? Habt ihr das Katzenstreu gewechselt und passt es der Katze evt. nicht mehr? Kam es noch öfters vor? Katzenurin stinkt nämlich wirklich sehr und deshalb ist es wichtig, dass man so eine Stelle schnell sauber macht. Das Problem ist aber, dass es nicht so einfach ist und man spezielle Reiniger für das Entfernen des Katzenurins benötigt. Übliche Haushaltsreiniger überdecken den Geruch vorerst nur, aber nach einiger Zeit verschwindet der Geruch des Reinigers und der des Katzenurins tritt wieder zum Vorschein. Daher ist es wichtig, dass man mit einem mikrobiellen Geruchsentferner, wie z. B. BactoDes Animal, zu arbeiten. Mithilfe der Mikroben werden die Stoffe abgebaut, die für den unangenehmen Geruch verantwortlich sind. Wie du den Reiniger richtig anwendest, kannst du hier nachlesen.

Antworten