Seite 1 von 1

was sind das für 2 Pflanzen?

Verfasst: 20. Dez 2010, 17:21
von kitty619
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Pflanzen im Süden Deutschlands (Bayern) gefunden, sie aber in meinem Naturführer nicht entdeckt und somit nicht benennen können... Jetzt brauche ich - schnellstmöglich, da ich es für eine Facharbeit benötige - eure Hilfe.

Liebe Grüße und Danke im voraus :)

Re: was sind das für 2 Pflanzen?

Verfasst: 30. Jun 2011, 14:38
von Sade
Hallo,
Die erste ist Stachys palustris.

Re: was sind das für 2 Pflanzen?

Verfasst: 23. Mär 2012, 18:26
von Spinnerle
Hallo,

lange ist's her mit der Anfrage ...

Das zweite ist Gewöhnlicher Hornklee (Lotus corniculatus) mit Gallen, welche von der Gallwespe Contarinia loti verursacht werden.


Schönen Gruß

Peter

Re: was sind das für 2 Pflanzen?

Verfasst: 24. Nov 2019, 17:57
von Peterwiese
Hornklee stimmt auf jeden Fall, habe die Pflanze kennen gelernt, als ich im Urlaub Obereggen war :)

Re: was sind das für 2 Pflanzen?

Verfasst: 24. Nov 2019, 17:57
von Peterwiese
Hornklee stimmt auf jeden Fall, habe die Pflanze kennen gelernt, als ich im Urlaub Obereggen war :)

Re: was sind das für 2 Pflanzen?

Verfasst: 30. Nov 2019, 01:23
von Krâja
Sumpf-Ziest und beide essbar, Rotklee auch.