Ameisenbefall - Was kann ich machen?

Braune Blätter, kleine Tierchen....

Moderatoren: Angelika, MOB

Antworten
jamie889

Ameisenbefall - Was kann ich machen?

Beitrag von jamie889 »

Hallo zusammen,

Was Ameisen angeht bin ich zwar absoluter Laie, habe aber das Problem "Ameisenvorkommen" genauso massiv in meinem Garten wie ein Fachmann. Bin auch der Ansicht, dass man bei einem Ameisenbefall wie bei mir, nicht von Nutz- sondern von Schadinsekten sprechen muss.

Seit einigen Jahren lässt sich in unserem Zierrasen beobachten, wie sich kleine Häufchen aus feiner Erde auftürmen. Diese sind zwar nicht hoch, jedoch hoch genug damit sie im Rasen gut sichtbar sind. Diese Häufchen sind oftmals auch sehr groß (flächenmäßig). Ameisen sind nur vereinzelt zu sehen, doch ist trotzdem klar, dass diese Häufchen ihr Werk sind. Sticht man beispielsweise in so ein Häufchen, so erscheinen die kleinen Tierchen schwarmweise.

Ich möchte ganz sicher keine Gifte oder Chemikalien in unserem Garten verwenden und würde nun gerne wissen, ob ihr irgendwelche naturfreundlichen Methoden/Mittel kennt, die dagegen helfen. Ich habe mich schon selber schlau gemacht und die üblichsten Tipps habe ich zusammengefasst auf dieser Seite gefunden:
http://www.lenas-tulpenbaum.de/ameisen- ... l?___SID=U

helfen die?

Krâja

Re: Ameisenbefall - Was kann ich machen?

Beitrag von Krâja »

Hallo Jamie,

wir haben hier auch ein paar Tipps dazu: http://www.natur-forum.de/forum/viewtop ... ht=ameisen .. einfach ausprobieren.
Grüße von Krâja :wink:

Splash3290

Beitrag von Splash3290 »

Also meine Oma kam da immer mit Backpulver an :D

Anabell87

Beitrag von Anabell87 »

Viele Nistmöglichkeiten für Bachstelzen (Halbhöhlenbrüter) schaffen. Die holen bei uns massenweise Ameisen vom Rasen und aus den Steinfugen weg.
gruß Anabell

cluenda

Beitrag von cluenda »

Und was hast du am Ende gemacht ?
Träume Dein Leben, bis du aufwachst. Dann beschwere Dich bei dem, der Dich geweckt hat.

DFNT ..
Antworten