Ich habe das Forum durchforstet und ein paar Tipps gefunden. Vielleicht hat irgend jemand weitere Tipps für mich, um meine Nase zu beruhigen. Oder ähnliches erfolgreich gelindert. Langversion...
Symptome:
Ich habe seit Ewigkeiten (bin 29, M) mal mehr mal weniger Nasenprobleme, mit denen ich aber immer leben konnte. Allergisch auf Gräser und Staub, immer etwas näselnd und gut riechen war noch nie drin. Seit Frühjahr 2006 hat sich das Ganze aber extrem verschlimmert. Permanent wässriger Ausfluss aus der Nase, Niesanfälle, extremer Verbrauch von Taschentüchern usw. Dadurch leidet so ziemlich alles, Arbeit, Freizeit, geistige Fitness ... und besonders lecker ist es auch nicht für andere (und mich). Wenn ich einschlafe ist ein Nasenloch oft verstopft, drehe ich mich auf die andere Seite bald das andere. Die Nase produziert immer wieder Schleim. Besonders schlimm ist es die ersten Stunden nach dem aufstehen und wird im Normalfall dem Abend zu besser bis fast weg. Allerdings konnte ich bisher kein echtes System ausmachen, ich kann also auch auf einem milbenverseuchten Sofa schlafen und alles ist morgens bestens. Oder extra darauf achten und es ist besonders schlimm. Es gibt immer wieder Tage wo es quasi verschwunden ist. Aber auch das wechselt ruckzuck von quasi weg bis zu spontan wieder da ohne für mich ersichtlichen Grund. Das Ganze betrifft _nur_ meine Nase, damit zusammenhängend ab und an geschwollene Augen vom nießen und schnäuzen, sonst keinerlei Ausschläge, kribbeln oder sowas.
Diagnose und Behandlung:
Vor ca. 10 Jahren habe ich eine Hyposensibilisierung gegen Hausstaub mitgemacht. Damals offiziell mit Erfolg. Laut dem letzten Befund meines HNO/Allergologen diesen Sommer bin ich allergisch gegen Hausstaubmilben, Gräser, Beifuß und einer Pilzart. Allerdings per Hauttest, was ja nicht 100% stimmen muss meines wissens. Das Einzige was mir bisher geholfen hat, waren entzündungshemmende Nasentropfen, die aber auf Dauer nicht gesund sind. Akupunktur habe ich ebenfalls probiert, Erfolg lag innerhalb der normalen Schwankungen, vielleicht ein bißchen besser. Abgesehen von der Nase bin ich körperlich topfit und auch Nase und Nebenhöhlen sind lehrbuchmäßig laut Arzt. Seit ca. 2 Wochen probiere ich jetzt Brottrunk + Schwarzkümmelöl. Falls sich dadurch etwas tut wird es sicher noch etwas dauern - bis jetzt gibt es keine Besserung.
Eure Tipps:
Hat irgend jemand ne Idee was ich noch probieren kann? Die Schulmedizin bietet: Medikamente die auf Dauer schädlich sind oder Hyposensibilisierung die Jahre dauert und ich schon gemacht habe. Könnte es noch eine andere Ursache als eine Allergie geben? Wie kann ich die Symptome mit alternativer Behandlung lindern oder die Ursache (Allergie) bekämpfen?
Ich bin für jede Idee dankbar!

nightfly