Brennessel

Liliana
Beiträge: 420
Registriert: 20. Jun 2015, 12:48

Beitrag »

Meine Reaktion ist anscheinend nicht spezifisch auf Brennnessel, sondern gehört wohl zur Ausscheidungsreaktion- aber so was von krass, dass es selbst eine Heilpraktikerin nicht einordnen konnte-
Na ja, ich weiß ja dass ich in vielen Bereichen viel empfindlicher bin als andere-
wäre nur mal gut zu wissen, dass jemand das auch an sich kennt-
pico

Beitrag »

Nebenwirkungen können bei der Brennnesselteeanwendung auftreten. Besonders dann, wenn der Natureinfluss nicht eingehalten wird. Es ist eine kraftvolle Pfl. die nicht unterschätzt werden sollte. Dann können die Entgiftungerscheinungen schon recht heftig ausfallen, je nach Mensch und sein ges.Problem.
Ich pers. würde die B. als Tee nur als Kur und zur geeigneten Zeit verwenden. Den Biorytmus, Natureinfluss und körperliche Verfassung beachten.
Die Sorte mit den dunklen festen Samen schmecken am besten, diese lässt sich besser lagern und hält länger frisch.
pico

Beitrag »

Ich habe in den letzten Tagen eine Sendung, darin einen Beitrag über die Brennnessel gesehen. Eine Heilpraktikerin stellte dieses Rezept vor.(leider weiß ich den Namen und Sender nicht mehr, war wohl MDR?
Da ich heute, weil die Zeit günstig sich auf den gesamten Körper auswirkt, diesen Auszug herstelle, wollte ich ihn Euch nicht vorenthalten.

Selbst gemachte Brennnesseltinktur

Was wir brauchen: für die Blättertinktur.

Alkohol( min. 40%) Wodka/ Korn, dunkles Glas und frische Brennnessel.

Frische junge Brennnesseltirebe ca. eine Handvoll etwas zerrupfen. In ein dunkles Gefäß geben mit Alkohol auffüllen, dass kein Blatt herausragt.
3 Wochen an einem warmen und geschützten Ort ziehen lassen.
Alle Brennnesselteile entfernen.
Diese Brennnesseltinktur soll Früh und Abend jeweils zu 20-30 Tropfen verwendet werden.
Sie soll wohl helfen bei Arthrose, zu häufigen Harndrang, Prostatabeschwerten, Harngrieß und Rheuma.

Ich persönlich würde dieses nur kurzzeitig als Kur im jeweiligen Natureinfluss anwenden unter Berücksichtigung des Biorhythmus.
Vreezer
Beiträge: 1
Registriert: 14. Sep 2016, 06:41

Beitrag »

Ich sammle bereits seit einer Weile Brennnesseln und mache Spinat draus. Gestern nach dem Sammeln ist mir etwas komisches aufgefallen. ca. 2h später als ich die Brennnesseln gewaschen habe waren viele Blätter dunkel und fast schwarz verfärbt. Die Färbung war vor dem Pflücken noch nicht vorhanden. Ich habe dann ca. 1/4 aussortiert und nur die grünen Brennnesseln verwendet. Der Spinat hat mir aber nicht geschmeckt und ich habe ihn es entsorgt. Kann mir jemand verraten was es mit der Färbung auf sich hat ?
Hier mal ein Foto (sorry schlechte Qualität)
Bild
Gast

Beitrag »

Ich wasche mein Haar mit Brennessel. Brennessel hilft bei Haarausfall.
Brennessel, Huflattich, Kalmuswurzel,Weidenrinde, Klettenwurzel: das alles hilft bei Haarausfall.
Meine Oma hat damals immer Brennesseltee aufgekocht, abkühlen lassen und dann rauf auf die Haare ...
kamily

Beitrag »

ja, als Kind hab ich mir manchmal Tee daraus gebraut. Lecker eigentlich...
Utte

Beitrag »

Hier sind ja super Rezepte für die tollen Brennnessel, war mir gar nicht bewusst das man so viel mit ihr machen kann. Habe sie immer als Tee oder im Salat benutz.
Sibylle1

Beitrag »

Nebenwirkungen bei er Einnahme von Pflanzen können dadurch entstehen, das die Menge einfach zuviel war.
Vielleicht war der Tee zu lange gezogen oder zu viele Tropfen der Tinktur genommen worden. Jeder reagiert eben etwas anders.
Es können auch die Ausleitungsorgane, wie Leber oder Niere, einfach nicht mehr nachgekommen sein um die Toxine, die die Brennessel ausleitet
auszuscheiden.
Aber laßt Euch nicht abhalten von der Brennessel.
Eine tolle Heilpflanze! Gerade bei den vielen Umweltbelastungen.

LG von der Nordsee

Sibylle1
Utte

Beitrag »

Also ich bin ja begeistert was die alles macht, und hier habe ich noch ganz tolle Rezepte zu der Brennnessel gefunden.
Liliana
Beiträge: 420
Registriert: 20. Jun 2015, 12:48

Beitrag »

Ich bin mittlerweile dabei dass ich mir eine Suppe koche aus Brennnesselblättern und Giersch. Kurz aufkochen lassen, pürieren, Kartoffeln kochen und dazugeben. Nach belieben würzen. Ich finde der grüne Mix schmeckt nach Spinat ohne Oxalsäure.
Ich vertrage die Kräuter nun ohne starke Reaktionen.

Man kann beides auch trocknen und zu Pulver vermahlen, als Gewürze für den Winter, vielleicht mache ich das noch.
Utte

Beitrag »

Ja super, danke dir für dein Rezept. Einfach toll was man mit der Brennnessel alles machen kann, und das tolle ist die ist super gesund.
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 6023
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Beitrag »

Mit Brennnsseln kann man auch sehr lecker kochen

hier stehen einige Rezepte

http://natur-forum.de/forum/viewtop ... rennnessel


mfg
Angelika
Saskia30

Beitrag »

Danke für die Rezepte, Brennessel finde ich auch total super und gesund. Esse es gerne in verschiedenen Kombinationen :D
Jil

Beitrag »

Bin auch ein ganz großer Fan der Brennnessel, die ist super nährstoffreich und unglaublich gesund. Und was man alles mit der machen kann, bin immer wieder begeistert. Bei mir gibt es oft Tee, aber zum Kochen wird sie auch benutzt.
Und hier im Tread habe ich auch super Rezepte gefunden. Ich danke euch.
LG
lehnchen

Beitrag »

Wenn sich bei mir eine Erkältung anbahnt, beginne ich sofort mit dem Tee trinken. Am liebsten eben Brennesseltee mit viel Zitrone. Die Brennesseln dafür sammle ich bei meinen Schwiegereltern hinterm Garten und trockne sie bei mir daheim. Ich bin immer wieder überrascht, dass viele Kräuter, die dem Körper helfen, wie Unkraut behandelt werden.
Tipp: Vor dem Trocknen gut abwaschen und dann abtupfen (Man weiß ja nie, welches Tier dort vorbeigekommen ist).

Beitrag von Anzeige »

Schau mal hier. Vielleicht hilft dir das weiter...


TEILEN:  

Du musst dich anmelden oder registrieren, um hier zu antworten.