Zum Inhalt

Petersilie krank?

nur für Kräuter & Pflanzen die Heilwirkung besitzen

Moderatoren: Angelika, MOB

Olliii
Beiträge: 4
Registriert: 9. Sep 2014, 23:41

Petersilie krank?

Beitragvon Olliii » 10. Sep 2014, 00:04

Hallo zusammen,

ich hab fast gleichzeitig zwei Töpfe mit Petersilie besät.
Irgendwann kamen dann Blattläuse, die ich erfolgreich mit Spüli und Pfeffer bekämpft habe.
Bei dem einen sind nun alle Blätter braun und in dem anderen haben die Blätter kleine Punkte.

Der Topf mit den braunen Blättern sieht fast hoffnungslos aus, obwohl die Pflanzen noch zu leben scheinen. Im anderen Topf vermute ich einen Pilz oder so.

Kennt jemand das?

Danke fürs Feedback :)


Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5558
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Petersilie krank?

Beitragvon Angelika » 10. Sep 2014, 20:47

Hallo Olliii,

braune Flecken auf Blättern und Stängel deuten auf die Septoria-Blattfleckenkrankheit hin. Auch tierische Schädlinge können die Ursache sein, wie Wurzelläuse, Blattläuse, Fadenwürmer und Möhrenfliege.
Am besten Umtopfen in neue Erde, vielleicht erholt sie sich wieder.

Viel Erfolg
Angelika



   

Zurück zu „Kräuter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast