Zum Inhalt

Gutes Teleskop kaufen für Himmelsfotografie

hier ist Platz für alles, was in keinen anderen Themenbereich passt.

Moderatoren: Angelika, MOB

FlowerPower88

Gutes Teleskop kaufen für Himmelsfotografie

Beitragvon FlowerPower88 » 6. Mär 2019, 12:59

Ich bin auf der Suche nach einem Hobby für mich und meine Nichten, mit dem ich auch die Natur verbinde. Wir schauen seit Jahren bei gutem Wetter in den Himmel und beobachten die Sterne. Meine Nichten kennen auch schon verschiedene Sternenbilder und sind sehr interessiert an dem Thema. Nun habe ich die Idee dieses kleine Hobby auf die nächste Stufe zu bringen und ein Teleskop zu kaufen. Ich habe mich ein bisschen informiert aber das Angebot ist einfach nur riesig. Kennt sich hier jemand mit Teleskopen aus?

Ich habe jetzt auch viel über Himmelsfotografie gelesen und es gibt nun wohl auch Teleskope mit denen man alles Aufnehmen oder Fotografieren kann, was man vor die Linse bekommt. So ein Teleskop hätte ich gerne. Also falls sich jemand auskennt und Tipps hat wäre ich sehr dankbar :D

Viele Grüße

Denis3

Re: Gutes Teleskop kaufen für Himmelsfotografie

Beitragvon Denis3 » 16. Mär 2019, 18:51

Weshalb machst du denn keinen Vergleich ? So kannst du sicherlich was finden.

FlowerPower88

Re: Gutes Teleskop kaufen für Himmelsfotografie

Beitragvon FlowerPower88 » 17. Mai 2019, 16:51

Ja das habe ich auch gemacht. Leider zeigt sich der Frühling bzw. der "fast Sommer" nicht von seiner besten Seite. Fast täglich ist der Himmel bedeckt und Abends ist es relativ kalt. Im April war ich allerdings einige Male mit meiner Nichte unterwegs den Nachthimmel beobachten. Sind extra ins Bergische Land gefahren um so weit wie möglich von nächtlichen Lichtquellen zu gelangen. Wir haben ein super von von einem Astronebel machen können. Allerdings bin ich noch nicht so gut was die Deepsky Orientierung angeht. Meine Nichte ist da um einiges besser :D

Auf https://teleskopkaufen.com habe ich verschiedene Teleskope verglichen und den Rat eines ehemaligen Schulfreundes mit einbezogen welcher ein Experte für Astrofotografie ist.Habe mir diese Kamera von Besser geholt passend zu meinem Bresser Teleskop AC 102/600 AR-102S Messier Hexafoc EXOS-2 GoTo.
Bild

Ich kann den Sommer wirklich kaum abwarten.. Allerdings sind klare Winternächte natürlich besser, da es dann schon um 18 Uhr bei uns Dunkel ist und ich nicht bis 22.30 Uhr warten muss :D

Viele Grüße

Zurück zu „Sonstiges“