Ausflug Biohof Wien - Erfahrungen?

Klatsch & Tratsch

Moderatoren: Angelika, MOB

Antworten
wanderlust
Beiträge: 108
Registriert: 18. Mär 2018, 19:45

Ausflug Biohof Wien - Erfahrungen?

Beitrag von wanderlust »

Hi zusammen, zur wärmeren Jahreszeit ist meine Familie immer ziemlich motiviert dazu Ausflüge zu machen und nun würden wir mal mit befreundeten Kindern im Volksschulalter auf einen Biohof fahren, um mehr über den Anbau und überhaupt die Bedeutung Bio zu lernen. Ich denke, das ist ja nicht nur für die Kinder äußerst lehrreich, sondern auch für uns Erwachsene. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns wo wir einen passenden Biohof finden, zu dem wir einen Ausflug machen könnten. Es sollte in Wien oder der Umgebung sein, wir sind Mobil, also müssen nicht unbedingt öffentlich anreisen. Würden uns über Empfehlungen freuen, vielleicht findet sich ja jemand aus der gegend. danke!

Ebana
Beiträge: 70
Registriert: 28. Jan 2019, 13:31

Re: Ausflug Biohof Wien - Erfahrungen?

Beitrag von Ebana »

Der Adamah Biohof ist in der Umgebung von Wien. Die veranstalten auch Workshops für Schulklassen oder machen Veranstaltungen. Man müsste sich halt anschauen wann, welche Veranstaltung ist und ob ihr es euch terminlich einteilen könnt.
Der Neffe unserer Gartennachbarin war mit der Schule auf diesem Biohof. Danach hat er im Garten etwas angebaut. Ich finde es gut wenn man Kindern auch solche Themen in der Schule näherbringt. Die ganze Thematik kann man dann ja mitnehmen und wie man sieht, gibt es dafür ja auch Begeisterung. Sonst stellen sich nicht viele Kinder hin und bauen ihr eigenes Obst und Gemüse an.

wanderlust
Beiträge: 108
Registriert: 18. Mär 2018, 19:45

Re: Ausflug Biohof Wien - Erfahrungen?

Beitrag von wanderlust »

danke für die antwort! habe inzwischen eh schon herausgefunden, dass es auf der homepage vom biohof einiges zu finden gibt, was veranstaltungen betrifft. werden wir auf alle fälle im hinterkopf behalten. achso, toll, dass die kinder dort auch mit der schule hinkönnen. ich kann mir vorstellen, dass die kinder einiges mitnehmen und dass das viel mehrwert mit sich bringt, einmal zu sehen, wo das alles herkommt, was auf unseren tellern landet.

Ebana
Beiträge: 70
Registriert: 28. Jan 2019, 13:31

Re: Ausflug Biohof Wien - Erfahrungen?

Beitrag von Ebana »

Ja da bin ich ganz bei dir. Die Kinder sollen mehr für das leben lernen und man sollte ihnen auch zeigen wo unser Essen herkommt.
Hat mich auch gewundert, nach dem Ausflug haben sie in ihrem Garten gleich einiges angebaut. Sind auch noch immer fest am gartln:)
So soll es ja im Prinzip sein, die Kinder lernen was in der Schule kennen und begeistern sich dann selbst dafür. Dann lernen sie die Dinge auch in ihrer Freizeit.
Je nachdem was die dort anbieten, ist es sicherlich einen Ausflug wert.

wanderlust
Beiträge: 108
Registriert: 18. Mär 2018, 19:45

Re: Ausflug Biohof Wien - Erfahrungen?

Beitrag von wanderlust »

so jetzt ist es fixiert, dass wir im august mal zum admah biohof rausfahren. babytreff oder felderleben. ich habe mich mit einer freundin dafür verabredet, die mit baby unterwegs ist und sobald die heißen tage vorbei sind ist sie wieder flexibler und wir starten mit allen rackern im gepäck durch.

:D

Ebana
Beiträge: 70
Registriert: 28. Jan 2019, 13:31

Re: Ausflug Biohof Wien - Erfahrungen?

Beitrag von Ebana »

Ok klingt toll. Wenn ihr den Ausflug gemacht habt, kannst du ja gerne darüber berichten. Mich würde es interessieren was ihr dort dann gemacht habt.

wanderlust
Beiträge: 108
Registriert: 18. Mär 2018, 19:45

Re: Ausflug Biohof Wien - Erfahrungen?

Beitrag von wanderlust »

Wir waren letztes wochenende dort, weil das wetter endlich mal angenehmer war und nicht mehr so unglaublich heiß wie davor… es war eigentlich sehr schön dort, und man hatte auch gut abschalten können von der stadt her… den Kindern hat es auch spaß gemacht… das BioHof Fest für anfang september habe ich mir auch schon notiert und hoffe, dass ich es dann nochmal hinschaffe und vielleicht auch in einer größeren gruppe… aber bis dahin ist ja noch zeit… ich habe die gelegenheit übrigens auch gleich genutzt und ein paar dinge vor ort eingekauft, die es bei uns im supermarkt in der nähe gar nicht gibt, zumindest nicht in bio qualität… dort hat man ja auch alles gefunden, was man braucht… von obst und gemüse bis hin zu reinigungsmaterialen und zahnpasta :-)

Ebana
Beiträge: 70
Registriert: 28. Jan 2019, 13:31

Re: Ausflug Biohof Wien - Erfahrungen?

Beitrag von Ebana »

Ok, na so "Bio" bin ich noch nicht. Beim Essen ist es mir wichtig aber sonst achte ich eher wenig darauf. Von Bio-Zahnpasta höre ich zum ersten Mal.
Hoffe ihr konnten die Kinder ein wenig begeistern und sie könnten sich bei Adamah viel abschauen (und die Eltern auch). Vielleicht baut man demnächst ja selbst im Garten an. Wie es ausschaut willst du jetzt ja auch noch mehr Menschen dafür begeistern:)
Drücke dir die Daumen, dass es dir gelingt. Ist ja doch ein wichtiges Thema.

DFNT ..
Antworten