Hallo BabyLady,
im alten thread wurde die Sache mit dem EBV als mögliche Ursache für Deine Leberprobleme diskutiert - hast Du die Werte bestimmen lassen ?
Welche anderen Symptome sind neben der Übelkeit vorhanden (Hautveränderungen, Gelbfärbung, Verdauungsprobleme, Müdigkeit, Schwäche/Erschöpfung usw.) ?
Schon mal an einen Arztwechsel gedacht (mir hat's sehr geholfen, den Hausarzt zu wechseln und parallel eine Heilpraktikerin aufzusuchen).
Ich habe seit mehr als einem halben Jahr ähnliche Probleme (Lebervergrößerung /Fettleber trotz ausgewogener meist "gesunder" Ernährung, Leberwerte allerdings alle i.O. , Schmerzen im re. Oberbauch/unter Rippenbogen, Übelkeit, Verdauungsstörungen, EBV-positiv, allerdings auch starke Müdigkeit und Erschöpfungszustände mit immer wiederkehrenden grippeähnlichen Symptomen).
Mir hat folgendes (Ernährungs-)Programm zumindest eine gewisse Besserung verschafft, ohne jedoch eigentlich genau zu wissen, was mir fehlt:
- morgens Haferflocken in Wasser gelöst mit etwas Mandelmus
- tagsüber mehrmals frisch gepreßte Pflanzensäfte (Artischocke, Brennnessel, diverse Gemüsesäfte, Bio-Tomatensaft)
- kleine Mahlzeiten mit hohem Gemüseanteil (Brokkoli, Sellerie, Fenchel, Kartoffeln, Spinat) wichtig: gut durchkauen und langsam essen (einfach aber wirkungsvoll)
- viel qualitativ hochwertigen Tee trinken (Grüntee, Orgon-Basenteemischung, Wermuttee (bitter aber gut gegen die Übelkeit), Malventee)
- viel kohlensäurefreies Mineralwasser trinken
- vollständiger Verzicht auf Kaffee, Alkohol, Süßigkeiten (

na ja, zugegebenermaßen ist mir das nicht immer gelungen), Chips/Flips/Erndnußsnacks, Fast Food,
- Einnahme von Mariendistelextrakten, Q10-Kapseln, Vitamin B-Komplex, Vitamin E, Natriumselenit, ProSymbioflor, Zink
Sehr wirkungsvoll gegen Übelkeit und Oberbauchbeschwerden: Eine Scheibe Bio-Zitrone (unbedingt unbehandelt) vollständig incl. Schale in Mund nehmen und gut durchkauen (mind 5 min) und herunterschlucken (mir hilft's zumindest an den ganz schlimmen Tagen).
Mir hat das Ganze zumindest ein wenig geholfen, aber ich habe nach wie vor Schmerzen im rechten Oberbauch, Müdigkeitsanfälle und permanentes Halskratzen (Rachenentzündung)
Viel Glück und gute Besserung
curesearcher
- [/list]