Beitragvon Kräuterfee » 23. Jan 2002, 14:51
Hallo Josi,
Trocknen von Kräutern
-sie kann man mit Hilfe der folgenden drei Methoden trocknen. Die Kräuter bleiben umso aromatischer, je schneller der Trocknungsvorgang abläuft - logisch.
Trocknen im Ofen
Die Kräuter waschen, trockentupfen und auf ein mit Alufolie bespanntes Backblech legen. Bei geringster Hitzezufuhr bis zu 12 Stunden trocknen, bis sich die Blätter leicht mit den Fingern zerreiben lassen. Blätter von den Stielen zupfen und in saubere, dicht verschließbare Behälter füllen. Nicht zu große Hitze !
Trocknen in der Mikrowelle
Blätter von den Stielen zupfen und auf Küchenpapier ausbreiten. Die Trocknungszeiten der einzelnen Kräutersorten sind etwas verschieden, 4 Minuten bei 650 Watt sollten jedoch in etwa genügen.
Lufttrocknen
Die Kräuter bündeln und mit einem Faden umwickeln. Das Bündel an einem warmen, trockenen und luftigen Ort bis zu 2 Wochen aufhängen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist diese Methode nicht ratsam.
oder in Stiegen, auf großen Blechen etc.
Ich nehme an, Du trocknest wie ich an der Luft. Ich wasche sie vorher kurz in Essigwasser (so werden vorher schon Bewohner entfernt). Und "schleudere" sie anschließend aus. Trotzdem kann es dazu kommen, wenn Du draußen trocknest, daß Insekten Dein Sträußchen anziehend finden. (So gings mir bei Klee, Mädesüß, Nachtkerze und Co.), da ich die Blüten neben mir liegen hatte, konnte ich sie verteidigen gegen Ameisen und Co.
So bist Du wahrscheinlich auch zu Deinen Befall gekommen.
Zusatz:
Nun in Eile habe ich ein bißchen nonsens geschrieben. Natürlich wasche ich nicht die Kräuter wenn's mir um die Blüten geht ! Da geht ja das verloren, was ich haben will. - Sorry.
Bei den Blüten früh aufstehen, bevor Dir die Insekten den Nektar klauen !
Übrigens noch ein Tipp:
Ich mache es so, daß ich grundsätzlich über Nacht meine zu trocknenden Sachen 'reinhole -mühsam, aber es lohnt sich - bisher hat sich noch nichts drin verkriechen können. (Bis jetzt - toi, toi !) - Da sieht es bei mir nach Kräuterlagerhalle aus *lach weg*
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kräuterfee am 2002-01-23 18:27 ]</font>