Beitragvon Scampolo » 27. Okt 2005, 11:33
Hallo Daniel!
Ich lese oft in diesem tollen Forum, habe aber noch nie selbst geantwortet und war auch nicht registriert...
Das hab ich jetzt geändert und schreib hier zum ersten mal was, weil ich dir vielleicht helfen kann, das hoffe ich zumindest!
Ich komme selbst aus Augsburg und mache sein Mai 05 eine Ausbildung zum Heilpraktiker. Ich habe mir im Vorfeld, sozusagen auf dem Weg meiner Entscheidungsfindung, mehrere Schulen und Ausbildungswege angesehen.
Vom Fernlehrgang bin ich gleich abgekommen (sorry, ich weiß, das ist nicht deine Frage, aber vielleicht interessiert es dich ja...), da ich viel Wert auf eine wirklich fundierte Ausbildung lege und auch keine Ausbildung im medizinischen Bereich habe, also Unterstützung durch mit - Studierende und die Dozenten haben wollte.
Ich habe mich für eine Ausbildung im Abend und Wochenendstudium entschieden, da ich teilzeit berufstätig bin.
Ich mache meine Ausbildung bei Forum Nat in Augsburg (die Homepage kannst du über Google suchen, weil ich nicht sicher bin, ob ich sie hier reinschreiben darf, oder ob das dann Werbung wäre...). Ich bin sehr zufrieden mit dieser Schule, das Niveau ist sehr hoch! Man muß wirklich viel tun, aber solch ein Niveau wollte ich ja. Diese Schule bietet aber keinen Vollzeit Unterricht an, was du ja suchst. Das ist auch bestimmt, wenn es einem zeitlich möglich ist, eine sehr effektive Studienform!
Nun zu den Schulen, nach denen du gefragt hast:
Paracelsus - ich war dort zum Probeunterricht und zu einem Info Gespräch und muß sagen, ich war vom Niveau des Unterrichts nicht vom Hocker gehauen - ist jetzt natürlich nur mein subjektiver Eindruck und hängt stark vom jeweiligen Dozenten ab. Außerdem hat mich die mangelnde Kündigungsmöglichkeit abgeschreckt - dazu findest du aber auch viel hier im Forum... Die Leiterin der Augsburger Schule war jedoch sehr freundlich!
Josef Anger und ZFN sind nach dem, was ich darüber gehört habe sehr empfehlenswert und bieten eine wirklich fundierte Ausbildung an! Für eine der Beiden hätte ich mich, wenn ich zeitlich flexibler wäre, wahrscheinlich auch entschieden. Ich bin jedoch nun mit meiner Schule sehr glücklich und hoffe, daß du auch für dich die richtige Entscheidung triffst!
Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen helfen, sorry, daß mein erster Beitrag hier gleich so lang geworden ist. Viel Glück auch weiterhin!
LG, Daniela